Rollerbatterie kaputt?

2 Antworten

Tja, tiefentladen das Ding = Bleiplatten sulfatiert. Nun hast du die Wahl, neue kaufen oder schieben... Merke, nie eine leere Batterie irgendwo hin stellen.

Ein 6V-Bleiakku ist mit ca. 5.5V schon "leer". Alles darunter gilt als Tiefentladung. (Über die genaue Spannung kann man streiten, aber 2.6V ist auf jeden Fall eine Tiefentladung.)

Und das mögen Bleiakkus absolut nicht, davon verrecken sie. Daher bei längerem Stillstand abklemmen oder regelmäßig nachladen bzw. dauerhaft an ein "Überwinterungs"-Ladegerät hängen.

Allerdings ist die Frage, wieso der Akku so leergezogen wurde. Zündung an? Irgendwelche Kriechströme? Elektrik kaputt? Denn per Selbstentladung sollte der so schnell nicht leer gehen (deshalb ist ja Abklemmen eine Lösung).

Wenn du ein gutes Ladegerät hast kann es durch längere Benutzung der Pflegefunktion den Akku ggf. wiederbeleben. Ist einen Versuch wert. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht, und so frisch wie am ersten Tag wird er nicht mehr werden.

rs4fan1981
Fragesteller

also ich habe auch dass Gefühl das er irgendwo Strom zieht und ich denke es liegt an der Alarmanlage die ich jetzt ausgebaut bzw. abgeklemmt habe, jetzt mal schauen was passiert oder auch nicht.

ArchEnema  02.08.2017, 17:19
@rs4fan1981

Kann gut sein. Eine Alarmanlage kann ohne Strom natürlich nicht viel tun...