Rollerbatterie nur durch das fahren Aufladen?

8 Antworten

ich starte meine roller immer mit dem kik ob sommer oder winter, 1 mal treten motor läuft.

neben der batterie ist eine sicherung nur für den anlasser, guckst du

Also normalerweise ist in einem Fahrzeug, das eine Batterie hat auch eine Lichtmaschine um sie wieder zu laden. Besonders wenn da ein E-Starter dran ist ist mit Sicherheit auch eine Lima da, sonst hätte es nicht bis Oktober sondern spätestens März gedauert bis die Maschine mit E-Start nicht mehr anspringt. Frage wäre ob Du eine Billigbatterie gekauft hast (hatte Mal Eine im Motorrad-Zubehör-Discounter geholt die auch nur 2 Monate ging) und die evtl kaputt ist. Irgentwo in einem Kommentar hast Du angegeben dass ne Leuchte an geht wenn Du bremst, dies ist ein Indiz einer schlechten Masseverbindung. Wenn die Batterie 12 Volt hat kannst Du auch versuchen von jemandem vom Auto mittels Starthilfekabel Dein Roller mit Strom zu versorgen (also anklemmen und versuchen zu starten), dann weisst Du evtl ob wirklich die Batterie leer ist oder ein anderer Fehler da ist.

Wenn Du überwiegend Kurzstrecke, also Fahrzeit unter 20 Min. fährst, ist das, wenn es jetzt kälter wird, nicht ungewöhnlich. Die Batterie sollte, wenn sie nicht schon öfter tiefentladen war, noch in Ordnung sein.

Das Aufladen besorgt die Lichtmaschine, dauert aber mehrere Stunden. Ladergerät nur verwenden, wenn es elektronisch geregelt ist, auf eine Spannung von konstant 13,8 - 14 Volt Gleichstrom.

Also hilf Deiner Batterie morgens mit Kickstarter, dann muss sie nicht arbeiten, sondern bekommt Futter, und Du solltest dann für den Heimweg den E-Starter nutzen können.

Hallo,
die Lichtmaschine lädt die Batterie auf, aber es dürfte recht lange dauern.
Ich hatte mit meiner Batterie Probleme und bin ca. 30km gefahren und sie wurde nur etwas aufgeladen.
Die Spannung reichte nur für ein paar Anlassversuche, dann war sie wieder leer.

Nachdem ich die Batterie mit einem Ladegerät geladen habe und die Spannung auch nicht lange gehalten hat, habe ich eine neue gekauft.

Am besten baust Du die Batterie zur kalten Jahreszeit aus, wenn Du eine längere Zeit nicht mit dem Roller fährst, denn wenn es zu kalt wird, geht sie kaputt.
Hat niemand in Deinem Bekanntenkreis ein Ladegerät, so dass Du diese laden kannst, um dann zu schauen, ob sie wieder funktioniert?

RXtabby
Fragesteller

mhm.. nee bin ziemlich der einzige der roller fährt, bin noch schüler aber sonst kauf ich mir halt n neue batterie kosten ja nicht die welt. Thx

RuedigerKaarst  07.12.2011, 16:31
@RXtabby

Die Batterie kannst Du auch mit einem Ladegerät für Autos laden, sie hat ja 12 Volt.
Allerdings würde ich diese nach ein paar Stunden abklemmen.

In Kaarst (bei Neuss) könnte ich sie auch an ein Ladegerät anklemmen.

Hallo,kauf dir ne vernünftige Gel-Batterie,die ist wartungsfrei.Hab meine schon ca. 5 oder 6 Jahre drin,die ist bis jetzt immer voll da gewesen.Selbst wenn du mal länger orgel mußt ist sie sehr zuverlässig.Hab damals so glaube ich 24 € bezahlt,jeder Händler hat da aber verschiedene Preise.