Frage von gaminggoast, 36

Roller Batterie im Winter?

Hey schadet es einer Rollerbatterie wen ich sie jede nacht draussen lade bis ich arbeiten geh, mein Arbeits weg sind ca 3km und ich weiss nicht ob es der Batterie schadet jede nacht geladen zu werden.

Antwort
von Jo3591, 31

Wenn ein Bleiakku mit einem externen Ladegerät ohne Ladekontrolle zu lange geladen wird, wird er überladen, d.h. durch Elektrolyse wird Wasser zu Knallgas zersetzt und die Batterie wird heiß. Die Lebensdauer des Akkus leidet darunter. Es gibt aber auch Ladegeräte mit elektronischer Ladeüberwachung, die automatisch in die Erhaltungsladung umschalten, wenn der Akku voll ist. Sowas wäre sicher sinnvoll, aber während der Fahrt lädt sich der Akku ja auch jedesmal wieder auf.

Kommentar von gaminggoast ,

Danke, aber ich fahre am morgen "nur" 3 km und das reicht warscheinlich nicht.

Kommentar von wildpark3 ,

Klar reicht das aus. Alle 2 Jahre ist die Batterie eh hinüber und sollte ersetzt werden.

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 15

Hallo,

Du solltest auch längere Strecken fahren, damit die Batterie geladen wird und damit der Motor mal was leisten darf.

Es dürfte zudem recht umständlich sein, jeden Tag das Ladegerät an die Batterie anschließen zu müssen.

Ich denke, solange die Batterie nicht defekt ist, sie nicht jeden Tag geladen werden muss.

Für meinen Roller habe ich ein Erhaltungsladegerät, so dass die Batterie bei längerer Standzeit gepflegt wird.

Das lädt und entlädt die Batterie, wenn der Roller längere Zeit steht, um die Batterie am leben zu halten.
Selbstverständlich kann man die Batterie damit auch laden.

Das Speeds EL-300 ist gut und günstig.
https://www.google.de/search?q=%22Speeds+EL-300%22&hl=de-DE&tbm=shop&...

Laden würde ich nur, wenn ich merke, dass die Batterie schwächer wird.

Antwort
von deruser1973, 18

3 km bin ich früher mit dem Rad gefahren,  Sommer wie Winter auch bei Eis und Schnee...

Das hält Fit,  glaube mir..

Du könntest den Roller irgendwo unterstellen,  wo er nicht so kalt wird,  denn Kälte schadet gleichermaßen wie Überladung...

Antwort
von hanslernt2, 15

Die Frage ist warum lässt du die Batterie? Fährst du nur Kurzstrecke? Mach mal ne kleine Tour unt tritt dir Kiste ordentlich vorausgesetzt sie ist warm gefahren. Und schaue mal nach der Säure in der Batterie falls das bei deiner geht.

Kommentar von gaminggoast ,

Ja ich fahre nur zur Arbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten