Wie kann ich den "Check battery" Fehler bei der Smog gx350 behen?

2 Antworten

Moin,

da ich diese Box nicht verwende, versuche ich mal einen unverbindlichen Lösungsansatz.

Da Smok bei der GX350 den Betrieb mit nur zwei Akkus aus Sicherheitsgründen abgeschafft hat, ist es schon mal ein gutes Zeichen, das die Box eine Fehlermeldung von sich gibt bei zwei oder drei Akkus. Ich gehe mal davon aus, dass die GX350 in Ordnung ist.

Aber beim Anblick der Akkus aus dem Amazon Link kräuseln sich mit die Nackenhaare. Kann gut sein, dass es sich um recycelte Notebook Zellen o.ä. handelt. Neuer Schrumpfschlauch drauf mit vielversprechenden Angaben und ab in den Verkauf...

Ich gehe mal davon aus, dass mindestens ein Akku defekt ist. Wenn nur ein Akku eine zu große Differenz in der Spannung zu den anderen Akkus besitzt, läuft der komplette Akkuträger nicht.

Ob es so wie bei Dir äußerst, kann ich leider nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich rein gar nichts von Smok verwende, aber ich gehe mal davon aus.

Ersetze die Akkus bitte, hätte ich Dir auch empfehlen wenn sie intakt wären, und ersetze sie gegen vier Sony Konion VTC5A. Verwende dann diese vier Akkus ausschließlich zusammen und lade sie extern auf.

Nur so zum Vergleich und besseren Verständnis. Bei dem Amazon Akku springen mir sofort 40A und 3000mAh ins Auge. Der Sony Konion VTC5A, der z.Z. leistungsfähigste 18650 Akku hat 35A (bei Temperaturüberwachung) und 2600mAh.
Bei Akkus gilt allgemein, höherer Entladestrom (A), weniger Kapazität (mAh) und umgekehrt. So hätte z.B. der LG HG2 mit 3000mAh nur 20A Entladestrom. Der VTC5A und der HG2 sind jeweils, entsprechend ihrer Anwendung, gute, hochwertige Akkus. Können aber nur eins von beiden, entweder mehr mAh oder A. Nur Deine Mogelpackung von Amazon soll beides können? Niemals!

MadSpiderRise
Fragesteller

-.- Das ist schon das zweite Akkupack. Ich habe vorher schon einmal ein anderes ausprobiert. Die hatten zu wenig Leistung. Danke für den Tipp. Zum glück ist Amazon ja sehr gnädig wenn es um dir Rückgabe innerhalb vom ersten Monat geht.

uwghh  03.12.2017, 12:49

Diese Sonys sind die, die ich meine.

Leider sind Akkus mittlerweile ein lukratives Geschäft für unseriöse Verkäufer geworden, weshalb gerne minderwertige Clone als Originale verkauft werden.
Ist ja auch nicht schwer, diesen unscheinbaren Industriezellen eine neues Gewand zu verpassen.

Deshalb kaufe ich Akkus ausschließlich beim offline Dampfshop meines Vertrauens.

Bei Amazon mal auf den Verkäufer achten, bzw. Bewertungen lesen, ob es da Auffälligkeiten gibt.

uwghh  03.12.2017, 12:53

Unnützes Wissen am Rande:

Unter uns Dämpfern genießen Akkus, die „Fire“ im Namen tragen oder Flammen auf dem Schrumpfschlauch tragen, den schlechtesten Ruf.

Wie heißen Deine jetzigen 😃

MadSpiderRise
Fragesteller
@uwghh

Das sind die ultra coolen "TangsFire". Und ja Sie haben Flammen als Logo. Was im allgemeinen ja eh schon keine gute Idee für einen Li-Akkus ist...

MadSpiderRise
Fragesteller
@MadSpiderRise

:/ Dann werde ich mir die Lieber dirrekt von Sony holen. Ich glaube die 3€ mehr kann ich verkraften.

uwghh  03.12.2017, 13:26

Gute Idee, oder:
Falls in der Nähe bei Dir ein Dampfshop wäre, nimm den GX350 mit und teste seine Funktion direkt vor Ort.
„Mein“ Laden lagert Akkus bei 3,6V, lädt sich auch, wenn man vorher anruft (kannst auch vor Ort warten, wenn Du genügt Zeit hast), auf und verkauft nur Akkus der selben Batch für Mehrzeller.
Dann wärst Du sicher, dass es nicht am GX350 liegt, bzw. hätte man zusätzliche Hilfe im Shop, falls es doch was anderes ist.

MadSpiderRise
Fragesteller
@uwghh

Cool danke für den tipp. Mal gucken ob es in Köln einen gibt ;)

uwghh  03.12.2017, 13:47

Also bei mir in HH schießen die Läden wie Pilze aus dem Boden. Musste man vor ein paar Jahren noch nach einem suchen, habe ich mittlerweile vier, die fußläufig erreichbar sind.
Dürfte in Köln wohl ähnlich sein.

NicoSlatt361  26.05.2021, 16:53

Ich brauche Hilfe , ich habe eine smok riegel nagelneu und ebenfalls 2 Batterien neu https://www.amazon.de/Akkus-Doppelpack-US18650VTC5A-KONION-Taschenlampen/dp/B08W5H1M1P/ref=mp_s_a_1_5?dchild=1&keywords=18650+akku&pd_rd_r=cc5c73e1-ed7a-42fd-82b2-fdeae2e27ca8&pd_rd_w=Gke3m&pd_rd_wg=CVLVA&pf_rd_p=459986ef-8822-4d8d-b75e-5c493e4efcdf&pf_rd_r=HXJHQBY3N4WBJ6YT2NWH&qid=1621428867&sr=8-5

Mir wurde gesagt die akkus können aufgeladen werden indem du das Ladekabel für die smok rein steckst da ja die Akkus dadurch aufgeladen werden aber er zeigt 24/7 check battery an obwohl sie nagelneu sind ?

uwghh  26.05.2021, 18:31
@NicoSlatt361

Theoretisch kannst Du die Akkus im Akkuträger laden, empfehlenswert ist es allerdings auf Dauer nicht.

Ist jetzt aber nicht das akute Problem. Ich denke mal, das es an einer zu großen Differenz der Spannung der Akkus liegt. Die Ladeelektronik der meisten Akkuträger kann nur geringe Spannungsdifferenzen ausgleichen (meist max. 0,3V), darüber wird ein Fehler angezeigt.

Andere Möglichkeit wäre noch, dass der Verkäufer die Akkus zu lange gelagert hat, und diese nun zu tief entladen sind, viele Akkuträger akzeptieren keine Spannungen unter 3V. = Fehlermeldung.

Egal was, die Akkus sollten am besten in einem externen Ladegerät geladen werden, diese laden jeden Schacht einzeln, da ist dann die Spannung egal, ebenfalls laden sie weit unter den 3V die Akkus noch auf. Zusätzlich wird (bei den meisten Ladegeräten) vor der Ladung der Akku auf seine Funktion geprüft.

Ich denke aber das bestimmt kein Ladegerät z.Z. vorhanden ist. Alternativ, falls vorhanden, in einem Akkuträger mit nur einem Akku aufladen, dauert aber doppelt solange, und geht i.d.R. bei zu tief entladenen Akkus auch nicht.

Akkus umtauschen ist auch eine Möglichkeit.

Moin,

ich kann mich uwghh nur voll und ganz anschließen. Preiswert bekommst du die VTC5A bei nkon. Am besten noch ein vernünftiges Ladegerät dazu, z.B. das Xtar VC4.

https://www.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

https://eu.nkon.nl/u-xtar-vc4-intelligent-charger.html

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016