Gx350 funktioniert nicht?

2 Antworten

Juppp.... Franky hat recht - 18650 ist nur ein Formfaktor bei Akkus - die 18 steht für den Durchmesser und die 65 für die Länge jeweils in mm und nicht 100% genau. Entscheidend bei Akkus fürs Dampfen ist aber die Belastbarkeit und die ist in Ampere angegeben - je mehr Ampere, um so mehr Strom kann so ein Akkz auf einmal ausgeben und bei deiner SMOK gehen nur die Konion VTC5A mit 35A sicher.

Ebenso wichtig ist es, nur gleiche Akkus in einem Gerät mit mehr als einem Akku zu benutzen - und mit "gleich" ist nicht nur die gleiche Marke gemeint, sondern man kauft eigenlich einen kompletten Satz dafür und nutzt den dann auch nur zusammen. Deine SMOK braucht 4 Akkus, wenn ich das richtig in Erinnerung hab und da kannst du nicht einfach welche nehmen, die du schon in anderen Akkuträgern verwendet hattest - es sei denn der brauchte auch 4 Akkus und du hast die dort auch immer nur zusammen genutzt. Alle Akkus in so nem Akkuträger müssen den gleichen Ladestand und die gleiche "Abnutzung" haben - so ein Akku altert nämlich auch und einer der schon länger in Gebrauch ist verhält sich anders als ein neuer. Ist der Unterschied zwischen den Akkus zu groß, kann die Elektronik im Akkuträger damit nicht umgehen und macht besstenfalls garnichts, wenns nur dumm kommt, zerschießt es dir die Elektronik, aber schlimmstenfalls versucht die Elektronik die Unterschiede auszugleichen und die Akkus gehen wegen "Fehlbelastung" durch.

Auch das Laden mit nem externen Ladegerät ist bei Geräten mit mehr als einem Akku Pflicht, weil die Ladeelektronik der Akkuträger eher mangelhaft ist und keine gleichmäßige Ladung aller Akkus garantiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
henrikyzfr125
Fragesteller

nachdem ich alle akkus (die alle genau die selben sind) nochmals voll auf geladen habe, funktioniert der akkuträger komplett fehlerfrei. ich danke euch für die hilfe, das problem hat sich quasi von selbst erledigt. mein akkusatz kommt sowieso die tage an.

henrikyzfr125
Fragesteller

mit dem neu bestellten akkusatz klappt alles perfekt, habe euren antworten folge geleistet, ausser das sie halt von samsung sind, sie alle aber genau die selben sind und alle neu. geeignet sind sie. lade auch mit externem ladegerät. vielen dank für die antworten!

Hallo henrikyzfr125

Dann sind die Akkus leer, tiefentladen oder einfach ungeeignet für deinen Akkuträger. Diesen Akkuträger kannst du nur einigermaßen sicher mit den Sony Konion VTC5A Akkus betreiben. Aufgeladen werden die Akkus in einem separaten Ladegerät, z.B. dem Xtar VC4. Gelagert werden die Akkus in diesen Boxen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
henrikyzfr125
Fragesteller

also die akkus sind voll und in anderem dampfen funktionieren sie. es sind zwar nicht die von sony aber trotzdem die 18650er. habe sie auch in beschriebenem aufladegerät geladen. habe mir schon neue bestellt allerdings von samsung

Franky1962  10.09.2018, 18:43
@Franky1962

Auch die meisten Samsung-Akkus sind ungeeignet, wenn es nicht die 20S sind, allerdings haben die nur 2000mAh.