Smok Morph 2 Akkudifferenz?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

tja... da hasts du so ziemlich mindestens 3 Fehler gemacht:

  • du kaufst SMOK erwartest da gute Technik
  • du lädst die Akkus intern bei mangelhafter Ladefunktion statt extern
  • du hast falsche Akkus - 3000mAh bedeutet sicher Konion VTC6 - und die sind viel zu schwach mit ihren 15A
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
DerMond513
Fragesteller

Die VTC6 Sind 30A Akkus, und ich werde mich nach einem Externen Ladegerät umsehen Hast du evt. eine Empfehlung für ein externes Ladegerät?.

sunnymarie32  11.04.2021, 17:18
@DerMond513

Nein... die VTC6 sind 15A-Akkus... mit 30A dürfen die nur belastet werden, wenn die Akkus temperaturüberwacht sind und das kann kein Akkuträger...

mmhh... die XTAR sind nicht übel...

DerMond513
Fragesteller
@sunnymarie32

Vielen vielen dank, wären die Sony VTC5A dann die richtige wahl?

Das Problem steht schon in der Überschrift an erster Stelle. Smok ist und wird nie was qualitatives auf den Markt bringen. Liegt warscheinlich am Chip, kauf dir nen Anständigen Akkuträger dann sollte das auch passen. Übrigens, Akkus immer über ein Externes Ladegerät laden, da werden die Akkus auch immer voll, per usb ist das nicht der fall, auch wenn es angezeigt wird

Zunächst mal ist die Akkukapazität völlig irrelevant. Entscheidend ist die maximale Dauerbelastbarkeit, welche so hoch wie möglich gewählt werden sollte. Bei Akkuträgern dieser Leistungsklasse sind allgemein 35A empfohlen.

Dann solltest Du Dir darüber bewusst sein, dass weder der Akkuträger noch das Ladegerät (sofern Du ein externes verwendest, was generell empfehlenswert ist) über ein geeichtes Messinstrument verfügen, die angezeigten Werte dienen also bestenfalls als Anhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin DerMond513

Die Akkus lädt man in einem Einzelschacht-Ladegerät. Im Akkuträger werden sie nicht gleichmäßig geladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016