Welche Akkus in meine Smok species?

2 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Hallo SucheHilfe683

Nein, auf die Kapazität (mAh) kommt es nicht drauf an. Entscheidend ist der maximale kontinuierliche Entladestrom(CDR).

Dieser Wert sollte normalerweise in der Anleitung zum Akkuträger vermerkt sein und beträgt meistens 30A.

Du kannst den Sony Murata VTC5A oder Samsung 20S verwenden.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Von Experte Franky1962 bestätigt

naja... die mAh sind nicht egal, aber auch nicht sooo wichtig - entscheidend sind die Ampere (A), denn die sagen aus, wie leistungsfähig ein Akku ist.

Stell dir so nen Akku mal wie ne Getränkeflasche vor:

  • die mAh sind der Inhalt der Flasche - viel mAh = viel Strom drin
  • die Ampere sind die Öffnung der Flasche - die entscheiden darüber wieviel Strom auf einmal du da rausbekommst

Wenn du jetzt so richtig durstig bist, dann nützt es dir nix, wenn zwar schön viel in der Flasche drin ist, du aber viel zu wenig auf einmal rauskriegst... dann brauchst du eine Flasche mit einer großen Öffnung aus der du viel auf einmal raussbekommst... und so isses mitm Dampfen auch - da brauchst du viel Strom auf einmal. bei zu wenig Ampere besteht die Gefahr, das so ein Akku dann zu sehr belastet wird und als Folge überhitzt... und das kann eine chemische Reaktion IM Akku auslösen und diesen dann zum Durchgehen ("Explodieren") bringen.

Halt dich einfach an die Empfehlung von Franky - das sind die derzeit bessten Akkus, die es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren