Unterschiedlich geladene Akkus benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämliche Idee - mach das bitte NIEMALS! ich hab ein ausgegastes Akkupaar gesehen bei dem der Besitzer die gleiche Idee hatte wie du "ich pack da einfach mal 2 Akkus in meinen Akkuträger - wird schon nix passieren, wenn die nicht gleich geladen sind"... Pustekuchen - beide Akkus sind ausgegast.

Bei Akkuträgern mit mehr als einem Akku drin, müssen alle Akkus immer den gleichen Ladestand aufweisen - hast du nicht genug gleiche und gleich geladene Akkus, kannst du eben nicht dampfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

kelzinc0  24.02.2018, 21:26

die akkus können auch ausgasen wenn du alles wissenschaftlich korrekt gemacht hast

sunnymarie32  24.02.2018, 23:26
@kelzinc0

stimmt.... können tun die vieles. Aber geht man richtig mit seinen Akkus um, geht das Risiko gegen 0 und das was der TE hier vorhatte, ist alles andere als ein vernünftiger Umgang

das würde bei Parallelschaltung zu einem Ausgleichsstrom führen, der die Akkus schädigen könnte...

bei Reihenschaltung könnte es auch zu schädlicher Verteilung der Ströme in den einzelnen Akkus führen...

Kommt drauf an, wie die Akkus verschaltet sind.

Sind sie parallel geschaltet, findet ein Ladungsausgleich statt, was die Betriebslaufzeit herabsetzt, aber keinen Schaden anrichtet.

SInd sie in Reihe geschaltet, und die Ladungsdifferenz ist erheblich, kann der schwächste Akku, sobald er leer ist, umgepolt werden, was ihm schadet.

die ladespannung sollte nicht zu stark abweichen und es sollten die selben sein dan kann man das mal machen

Nein, du kannst nur 3 identisch geladene und entladene Akkus benuten.

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/#akku-heirat

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016