Welche Akkus sind die Richtigen für den Wismec Reuleaux Gen 3 300 Watt?

4 Antworten

Hallo Innerlive

Für deine Dampfe kannst du nur die Sony Konion VTC5A Akkus verwenden. Davon solltest du 3 oder 6 Stück kaufen. Geladen werden die Akkus in einem separaten Ladegerät, z.B. dem Xtar VC4. Aufbewahrt werden die Akkus in Transportboxen.

Das alles bekommst du preiswert bei nkon.nl

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

https://eu.nkon.nl/u-xtar-vc4-intelligent-charger.html

https://eu.nkon.nl/accessories/powerpax-cases/battery-case-2x18650.html

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

es sollten nicht, es müssen 18650 Akkus sein 😉

Wichtig, wenn die Akkus zum dampfen verwendet werden, ist der maximale, dauerhafte Entladestrom.

Dieser muss mindestens / größer als 25 Ampere sein, ohne wenn und aber, d.h. ohne die bei einigen Akkus erforderliche Temperaturüberwachung („Without 80 deg temperature cut“, wie es zum Beispiel in den Sony Datenblättern steht).

Deshalb kommen für Akkuträger dieser Leistungsklasse praktisch nur der Sony Konion VTC5A oder der Konion VTC4 in Frage.

Die drei (identischen, neuen) Akkus werden dann „verheiratet“ = nur zusammen verwendet (geladen / entladen) als wäre es ein Akku.

Geladen werden die Akkus im geeigneten, externen Ladegerät (z.B. Xtar VP4).

Da die RX GEN3 nicht gerade mit langen Akkulaufzeiten glänzt, wäre ein zweiter Satz Akkus empfehlenswert.

Dazu eine teilkopierte Antwort meinerseits aus einer anderen Frage:

Nimm VTC5A, 6 Stück davon und du solltest ein Ladegerät mit 4 Slots haben. Dazu dann noch mindestens einen Behälter für die Akkus.

Ladegerät: https://www.xtar.de/ladegeraete/vc4/729/vc4-4-schacht-usb-ladegeraet

Wenn ich mich gerade nicht täusch ist XTAR nicht so verkehrt ^^

Warum die VTC5A: Mindestens 20 Ampere, eher 25 sollten die Akkus abkönnen. Warum? Wenn sich aufgrund irgendwelcher Fehler (egal ob vom Akkuträger oder aufgrund von Bedienungsfehlern) die maximale Wattanzahl einstellt und feuert sollte man da schon n bissl Puffer haben.

Die einzigen Akkus die mir bekannt sind und das aushalten sind die VTC5A.

Dazu die Testbenchresultate von Mooch:

https://www.e-cigarette-forum.com/threads/sony-vtc5a-2500mah-18650-bench-test-results-a-fantastic-25a-battery.746719/

Rating laut Mooch liegt bei maximal 25 Ampere. Vmtl. sollte man aber eher zwischen 20 und 25 bleiben.

Mein Tipp: Nimm die VTC5A

Warum 6? Einfach um einen zweiten Satz zu haben. Wenn die ersten 3 leer sind, kannste einfach die anderen reinpacken und die leeren laden.

Weiterführende Infos:

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

Die Sony 18650 VCT6 sind sehr gut

sunnymarie32  21.07.2018, 23:55

aber nicht ausreichend - guck dir mal die Beschreibung dazu genauer an: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc6-3120mah-3-6v-3-7v-flat-top-max-30a/a-100680/?ReferrerID=9&gclid=CjwKCAjws8vaBRBFEiwAQfhs-H1ifjFwXZfsdv_weLMLV9Q7tinf2AP9tiBbCdMfqvYedAg1smLWGRoCFZIQAvD_BwE max. Stromabgabe ohne Temperaturüberwachung grad mal 15A und mit 30A, aber ne Temperaturüberwachung gibts bei keinem Akkuträger.

Ich versteh echt nicht, wie man die als Akku für Hochleistungsakkuträger verkaufen kann - bei nem Nauti auf nem Pico mögen die ja prima sein, aber nicht bei einem, Gerät, das mal locker über 200 oer bei der Gen3 sogar 300W bei Widerständen ab 0,05 Ohm liefern kann - das passt hinten und vorne nicht zusammen!

Franky1962  21.07.2018, 23:59

Stimmt, in einer Taschenlampe sind die sehr gut, aber in einem Akkuträger haben die nichts zu suchen.

mdan87  27.07.2018, 22:49

Also die wurden mir von mehreren E Zigaretten Shops empfohlen. Ich habe sowohl 3 VCT6 als auch drei VCT5A die ich in meiner Wismec Reuleaux Gen3 benutze und die vct6 halten merklich länger und machen keinerlei probleme.