18650 spannung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Li-Ion und Li-Po - Akkus haben Nenn-Betriebsspannungen zwischen 3,6 bis 3,7 Volt , und bei derzeitigen Ladeständen ( Ruhespannung ) um etwa 2,8 Volt liegst Du gerade eben noch über einer Schwelle , ab der "Tiefentladung" bereits irreversible Schäden in solchen Akkus anrichten kann .

Die gemittelten Nennspannungen im geladenen Zustand liegen da halt um 3,6 bis 3,7 Volt , weswegen zur Verwendung als USB - Powerbank entsprechend zwingend elektronische Spannungsregulatoren für 5,0 Volt Output benötigt werden .

Die Ladeschlußspannung solcher Zellen müßte irgendwo um ~ 4 bis 4,2 Volt liegen , und da braucht es dann auch spezielle CC/CV - Laderegler .

Trader7698
Fragesteller

Und was wäre wenn der Akku 2,5 oder so hat und wie hoch ist die Chance das da Schäden entstehen

verreisterNutzer  05.06.2022, 15:03
@Trader7698

Du kannst bei Li-Ion oder Li-Po nicht mit solchen Spannungen kalkulieren , weil Du dann die Nutzungskapazitäten dieser Technologie garnicht ausreizen könntest .

Nehmen wir hier mal stark vereinfacht eine Autobatterie mit 12 V / 100 Ah für die Nennleistungsangaben auch unter Rücksicht auf die regulär vorgesehenen Entladecharakteristiken in Relation zur Spannung .

Die gemittelten 12,0 Volt Nennspannung kommen da bei der Nutzkapazität aus dem Zusammenhang der entnehmbaren Nutzkapazität mit entsprechendem Lastspannungsabfall . Das geht dann grob im Spannungsabbau nicht linear von irgendwo 12,6 bis 12,8 Volt auf -~ 11,8 bis 11,8 Volt mindestens , bevor der Akku als komlett entladen gilt .

Nur ist die Entladekurve bei Lithiumtechnik doch teils gravierend anders als bei Bleiakkus . Ich skizziere Dir das gleich mal grob zwischen Ladeschluss und Beginn einer Tiefentladung .