Warum haben Akkus nur 1,2 Volt?

2 Antworten

Hallo,

jeder Akku und jede Batterie ist ein chemisch physikalisches System das sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammensetzt. Dieses System hat immer eine positive und eine negative Elektrode. Dazwischen befindet sich als Ladungsträger ein Elektrolyt. Je nach dem welche Materialien sich bei den beiden Elektronen gegenüberstehen und welchen Zustand der Elektrolyt hat, ergibt sich aus dieser Zusammenstellung eine chemisch-physikalische Zellenurspannung. Bei Nickel-Kadmium und NiMH liegt die zum Beispiel bei 1,2 Volt. Da bei Primärelementen, der Volksmund sagt dazu Batterien, die einzelnen Komponenten aus Zink-Kohle oder anderen bestehen, hat man hier eine Zellenurspannung von 1,5 Volt. Moderne Konsumgeräte haben aber meistens schon eine verhältnismäßige große Eingangsspannungsvariable, dass man beide Systeme verwenden kann.

KarlM2  24.12.2020, 09:15

Zink-Kohle ? Die werden seit Jahren nicht mehr hergestellt immer wenn ich welche kaufe sind es Alkali !

Die Zink-Kohle-Zelle zählt zu den Primärelementen, da sie, anders als Akkumulatoren, nicht wiederaufladbar ist. Sie war bis in die 1970er Jahre in verschiedenen Baugrößen weit verbreitet, ist aber mittlerweile durch die technisch besseren und auslaufsichereren Alkali-Mangan-Zellen großteils verdrängt worden.

 Auch in den kleineren und weiter verbreiteten Baugrößen AAAAAC und D sind sie wegen ihres im Vergleich zu Alkaline geringeren Preises noch (vereinzelt) erhältlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zink-Kohle-Zelle

willst du lieber 55 MW ? dann brauchste ne wasserkühlung. Ne die Spannung wird oft so niedrig gehalten da oft das gerät nich so viel braucht und auf die o,3 volt kommt es nich drauf an. es kommt auch auf das (leit)material an

Joschi2012
Fragesteller

"willst du lieber 55 MW ? dann brauchste ne wasserkühlung"

Was meinste denn damit?

Was für 55 MW ?

Ich habe ne Kamera und kein Kraftwerk!

Und die muss ich immer umstellen, sonst ist der Akk in Null komma nix leergesogen!