Muss eine 1,5 Volt-Batterie mindestens diese 1,5 Volt haben, um leistungsstarke Geräte zu betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist klar, dass je weiter die spannung sinkt desto mehr sinkt auch die leistung und zwar mit der spannung im quadrat!

aber die meisten geräte haben noch bei 1,2 volt eine recht gute leistungsausbeute. einfach mal austesten, was mit den 1,41 Volt batterien passiert. hat dir das teil genügend leisutng, dann würde ich empfehlen, über den kauf von NiMh Akkus nachzudenken. die halten auch bei größeren stromentnahmen die spannung recht stabil.

machen wir mal ein kleines rechenbeispiel und sagen, dein gerät braucht bei 3 volt 500 mA das sind dann 1,5 Watt.

3 Volt durch 0,5 Ampere macht einen rechnerischen Widerstand von 6 Ohm.

gehen wir mal davon aus, die spannung sinkt auf 2,8 Volt. dem entsprechend sinkt, weil die spannung ja der druck ist, der den strom gegen den widerstand durch die leitungen drückt, der strom auf ungefähr 466 mA ab. damit fällt die leistung schon auf 1,3 Watt.

wie gesagt, einfach mal ausprobiren. das problem dabei ist aber auch, dass unter belastung gerade bei zink kohle batterien die spannung noch weiter sinkt.

wenn du kannst, würde ich mal die spannung messen, während das gerät in betrieb ist.

lg, Anna

Einige Geräte wollen die 1,5V haben, das hat aber nichts mit der Leistung des Geräts zu tun, sondern welche Spannungstoleranz das Gerät hat. Bei hohen Strömen kann die Spannung der Batterie natürlich einbrechen.

Kenne ich von früher als wir noch NiCd- Akkus mit 1,2V für sämtliche Geräte verwenden wollten.

Bei den alten Batterien fällt die Spannung bereits bei geringer Belastung ab, sodass empfindliche Elektrogeräte abschalten.

Ich habe ein Blutdruck-Messgerät. Die alten Duracell-Batterien haben laufend zu einer Störung geführt.

Jetzt verwende ich stattdessen NiMH Akkus mit 1,2 Volt. Diese Spannung ist eigentlich für das Messgerät zu niedrig, aber es funktioniert.

Die Leerlaufspannung sagt nicht über die Leistungsfähigkeit aus.

Unter Belastung bricht die Spannung wahrscheinlich zusammen. Wie weit, weiß man nicht. Bei aussortierten Batterien sollte man aber annehmen, dass sie leer sind?

Batteriebetriebene Geräte arbeiten meist mit Spannungen bis herunter auf 1,1V Das hängt aber vom Einzelfall ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sano4ever
Fragesteller

Deine Aussage mit den aussortierten Batterien würde ich so nicht bestätigen. Ich habe sie ja nur deshalb aussortiert bzw. gewechselt, weil mein Gerät (ein mobiles Sauerstoffgerät) nicht mehr einwandfrei arbeitete. Wenn ich solche Batterien die nicht mehr ganz 1,5 Volt hatten eingelegt habe, ging das vielleicht für 10 Min. und dann kamen schon die Peobleme. Mein Gedanke war nun, ob sie nicht vielleicht in anderen Geräten noch ihren Dienst tun. Ich habe aber keine weitetren Geräte die mit Babyzellen betrieben werden und ich es so nicht ausprobierten kann.

ronnyarmin  11.10.2018, 17:29
@Sano4ever

Die nicht mehr ganz 1,5Volt hatten die Batterien im unbelasteten Zustand. Unter Belastung im eingeschalteten Sauerstoffgerät war die Spannung wesentlich niedriger.

Nochmal: Die gemessene Leerlaufspannung sagt nichts aus.

Möglicherweise funktionieren Geräte mit einer geringeren Stromaufnahme noch mit diesen Batterien. Nur: Was würde dir das nützen, wenn du keine anderen Geräte für diese Batterien besitzt?

Asporc  11.10.2018, 20:59
@Sano4ever

Einige Fernsteuerungen haben die. Und bei denen halten Batterien wie deine wahrscheinlich noch Jahre.

ronnyarmin  11.10.2018, 22:49
@Asporc

Babyzellen in einer Fernsteuerung? Was sollen das für klobige Dinger sein, in die sowas reinpasst?

Asporc  12.10.2018, 11:48
@ronnyarmin

hast recht bin mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen.

Üblicherweise gelten Zellen mit 1,1V und weniger als entladen, bei 0,8V ist endgültig Schluss. Es gibt allerdings Geräte die schon bei 1,3V nicht mehr richtig arbeiten.

Übrigens sagt die Leerlaufspannung nichts über den Zustand der Zelle aus. Es kann durchaus sein das entladene Zellen im Ruhezustand eine Leerlaufspannung bishin zur Nennspannung aufweisen, diese Spannung bricht aber bei geringster Belastung sofort zusammen. Das konnte ich besonders bei sehr alten Zink-Kohle-Zellen beobachten die in selten benutzten Fernbedienungen eingesetzt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PWolff  27.10.2019, 14:21

Deshalb ließen sich solche Batterien oft problemlos durch NiCd-Akkus ersetzen, die eine Leerlaufspannung von 1,2 V hatten, aber einen sehr geringen Innenwiderstand.