Neue Batterie in meinen Wecker?

8 Antworten

Das Format muss passen, und die Spannung.

Bezeichnungen wie High, Ultra, longlife, mega, giga, super, ... sind nur um dem Käufer vorzutäuschen dass die Batterien besonders gut sind. Und um die Baureihen eines Herstellers voneinander zu unterscheiden.

Natürlich gibt es Batterien mit mehr oder weniger Energie drin. Das bedeutet aber nur dass dein Wecker länger die Leistung nehmen kann die er braucht. Denn mehr als er braucht nimmt er nicht. Und dass manche bei Bedarf etwas höheren Strom abgeben können, das spielt bei einem Wecker keine Rolle.

Ist so wie wenn du ein Sparbuch mit 1000€ hast und eines mit 10000€. Du kannst bei beiden jeden Tag 1€ abheben, das eine ist halt früher leer wie das andere. Und wenn das eine Sparbuch ein Tageslimit von 10€ hat und das andere 30€ dann ist das bei dem einen € den du holst auch egal.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Kann ich also zum Beispiel diese Intenso Batterien in meinen Wecker reintun ohne das irgendetwas passiert?

AlterMannNB  25.01.2022, 21:15
@fr4g3st3ll3r

Ja. Die Varta aus dem zweiten Link gehen auch. Aber auch Billigbatterien vom Supermarkt. Alkali, Größe aa und Spannung 1,5 Volt muss erfüllt sein, dann passen alle.

AlterMannNB  27.01.2022, 11:09
@fr4g3st3ll3r

Lithium geht nicht, die haben üblicherweise eine Spannung um 3volt.

Zink-Kohle geht, ist aber nur selten zu bekommen und die Batterie ist meist auch schneller leer.

Hallo,

wie aus dem Physikunttericht/E-Technik eigentlich bekannt, bestimmt die Spannung und der Widerstand des Verbrauchers den Strom!

dass die Batterien (viel) mehr Energie in sich haben

das kann dann nicht schädlich sein!

Da die Batterien ja in unterschiedlichen Stomverbrauchern (Viel Strom - Spielzeugmotoren und wenig Strom - in Uhren) eingesetzt werden sind da eben auch Unterschiede...

In der Uhr soll die Batterie möglichst lange ihre Energie abgeben - lange halten. Dazu ist aber nicht soooviel Energie in kurzer Zeit nötig.

Als Hilfe, man kann ja schlecht alles erstmal selbst ausprobieren, dienen mir immer Testseiten in Zeitschriften und auch im Internet. Sehr oft sind genau dort eben auch die relevanten Bedingungen genannt.

Also Du kannst selbst suchen, ich nenne mal diese Testseite als Beispiel

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn AA drauf steht, also die Mignonzelle, sind 1,5 V drin. Das ganze Werbegesumse ist nur der Versuch, eine Batterie für 2,50 EUR zu verkaufen, die man bei Aldi auch für 30 Cent bekommt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Kann ich also zum Beispiel diese Intenso Batterien in meinen Wecker reintun ohne das irgendetwas passiert?

Lichtmacher  18.10.2022, 18:37
@fr4g3st3ll3r

Ja. Übrigens war ich von deten Leistungsfähigkeit positiv überascht. Für ne chin. Billigbatterie sehr gut.

Ja, kannst du. Diese Werbesprüche sind oft nur hohles Geschwätz und sollen sagen, dass diese Batterie superduper ist, du diese kaufen sollst und diese auch in energieintensiven Verbrauchern lange lebt.

Batterien unterscheiden sich durchaus bezüglich der Langzeit-Haltbarkeit und der maximalen Leistung (ergibt sich aus dem Innenwiderstand, da dieser bei zu hohen Stromstärken zu einem Spannungseinbruch führt).

In der Praxis macht das aber kaum einen Unterschied, wenn man sowas wie einen Wecker damit betreibt. Teilweise geben die Hersteller auch entsprechende Nutzungsempfehlungen auf der Packung der Batterien.

Aber die Spannung ist trotzdem stets dieselbe und das ist es was für das Gerät relevant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)
fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Kann ich also zum Beispiel diese Intenso Batterien in meinen Wecker reintun ohne das irgendetwas passiert?