Sind Sony Konion VTC6 18650 3000mAh Akkus sicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gipsy88

Nein, natürlich nicht, wenn du mal in die Anleitung schauen würdest. Dort steht, das nur Akkus mit mindestens 25A Dauerlast, verwendet werden dürfen. Die VTC6 liefern aber nur 15A. Also raus mit den Dingern und vernünftige Sony Konion VTC5A gekauft.Geladen werden die Akkus in einem Ladegerät z. B. dem Xtar VC4. Transportiert werden die Akkus nur im Akkuträger oder geeigneten Boxen aus Kunststoff.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gipsy88
Fragesteller

Ist die Seite (eu.nkon.nl) eine Empfehlung von dir oder hast du die einfach so hingeklatscht ?

Franky1962  18.10.2018, 18:02
@Gipsy88

Bei nkon.nl bestelle ich häufiger Akkus. Die VTC5A sind da auch recht preiswert.

nein, nicht so wirklich... die Dinger sind ohne Temperaturüberwachung der Akkus nur bis 15A sicher belastbar und nur mit einer solchen bis 30A. Eine dertartige Überwachung hat aber kein einziger Akkuträger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren