Etwas beachten bei Ladestation für 18650 akkus?

2 Antworten

Man sagt man soll it 1a laden und die Akkus zu schonen. Und du solltest mit 4,2v laden. Das ist deren normalspannung aufgeladen. Ich persönlich mich schließe einfach 4,2v an ohne den Strom zu limitieren dann fließen so 2a. Der ist damals schneller voll. Empfehle ich aber nciht. Umsichtig ist en Akku richtig herum anzuschließen. Wenn er voll ist vom Netz trennen gegen überladeung... aber sowas halte ich für Quatsch weil mmbei mir auch mach 4std nichts passiert ist. Die meisten Sicherheitshinweise sind dazu da um den akkublanglebiger zu machen

Ruffler
Fragesteller

Okay. Ich kann bei meiner Station auch noch einstellen, ob 0.5A 1A oder 2A. Was empfiehlst du mir?

Hallo123475  27.08.2019, 22:42
@Ruffler

1 ampere weil der Hersteller das sagt .. aber wen du 2 nimmst ist das auxhbnxiht schlimm. Der lädt dann schneller solle dsnn halt nicht so lange leben laut Hersteller... musst du wissen ob du den schnell geladen haben willst. Oder ob der extrem lange halten soll. Kommt auf den Anwendungsbereich sn

Fidreliasis  27.08.2019, 23:22
@Ruffler

desto weniger ampere du zum Laden nimmst desto besser für den Akku, ich lade übers nacht mit 0,15-0,25 Ampere, dauert lange aber ich schlafe da eh, und der Akku dankt es mit langer Lebensdauer.

Fidreliasis  27.08.2019, 23:25
@Ruffler

Klar, weniger geht immer nur zu schnell laden kann Probleme machen.

Es ist kein Problem die Akkus mit bis zu 1C zu laden, bei deinen Akkus wäre das 3A. Geringere Ströme sind auch kein Problem. Ferner solltest du wissen das die Akkus Extreme übel nehmen insbesondere über längere Zeit. Vermeide es die Akkus ganz leer oder ganz voll geladen längere Zeit herumliegen zu lassen. Wenn du sie in einem Ladezustand zwischen 30 und 80% hältst dann wirkt sich das günstig auf die Haltbarkeit aus.

Ruffler
Fragesteller

Das ist echt hilfreich. Danke sehr!