18650 Batterie in parallel schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was meinst du mit Sicherung? Eine schmelzsicherung gegen höhe Ströme?

Wenn die 4 Rundzellen gleich alt sind und die gleiche Spannung haben kannst du sie parallel verschalten. Mache das am besten immer eine nach der anderen und gib ihr etwas zeit. In vielen Powerbankd werden diese auch parallel verwendet.

Achte aber unbefingt darauf das sie vorher die gleiche Spannung haben (also alle z. b. voll geladen sind). Und wichtig ist natürlich auch das es die gleichen sind da sie sonst unterschiedlich belastet werden.

Ansonsten sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Ich habe mal gelesen, dass man mit LiIons sowas nicht tun soll. Die balancieren sich zwar dann untereinander, aber ohne Kontrolle durch eine Elektronik.

Aber als ich den USB-Stecker von der BluetoothBox von meinem Sohn reparieren musste, hab ich gesehen, dass die zwei von den Rundzellen parallel verwendet. Und die haben nichtmal eine integrierte Schutzschaltung.

Dasschaf878
Fragesteller

Ich möchte ja eine Elektronik einbauen die die Akkus schützt aber ich weiß halt nicht ob ich für jeden Akku eine brauche oder ob ich dass alles mit einer Machen kann.

dvdfan  06.04.2021, 15:23
@Dasschaf878

Wenn du eine Elektronik für alle Akkus nimmst, dann werden sie untereinander "Dummheiten" anstellen. Der schwächste Akku wird dann von den anderen geladen und du kannst es nicht beeinflussen. Dadurch kann der Schwächste Schaden nehmen. Wenn jeder seine Elektronik hat, die auf ihn aufpasst, dann ist das zwar besser, aber die "balancieren" dann immer zwischen dem mehr und dem weniger geladenen rum und verbrauchen auch abgeschaltet ihre Energie. Eine Parallelschaltung bei Akkus könnte nur gehen, wenn jeder eine Diode bekommt, damit kein Akku in den Anderen etwas laden kann. Dann musst du dir aber Gedanken machen, wie DU sie lädst.

ich wäre vorsichtig bei Eigenkonstruktionen. Wenn ein Akku defekt ist, könnten grössere Ströme fliessen und das Ganze entzünden.

Auch wenn es normalerweise nicht zu Kurzschlüssen kommt, sollte man nur neue, gleiche Akkus zusammenschalten, weil sonst der schwächste Akku ein vollständiges Laden verhindert.

Dasschaf878
Fragesteller

Die Akkus sind alle gleich die habe ich aus einer Powerbank ausgebaut