18650 Akkus kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht kaufen. Wenn es den unbedingt 18650er sein müssen, dann schau mal bei nkon.nl. Die sind recht günstig, aber du bekommst trotzdem qualitativ hochwertige Akkus. Die Sony Konion VTC5A haben 2600mAh und sind auch belastbar (was diese billig Akkus sicherlich nicht sind).

Für das was du vor hast wäre eine Autobatterie aber sicherlich eher geeignet.

Einzeln kann man Akkus solcher "Qualität" vielleicht noch verwenden, aber niemals als Akkupack.

Von der Phantasiekapazität reden wir lieber nicht. In Test - wie z.B. hier

https://www.akkuline.de/test/18650-lithium-ion-zelle-vergleich.aspx

haben solche Zellen regelmäßig 2 bis max. 2.5 Ah und einen vergleichsweise hohen Innenwiderstand. Die bringen bei 1A nicht mal die 3.7V

In einem Akkupack müssen alle Akkus etwa die gleiche Qualität haben, weil typischerweise der schwächste Akku die Qualität des gesamten Akkupacks bestimmt. Das ist um so wichtiger, je höher die Lade- und Entladeströme sind.

In dieser Preisklasse findet man auch eher selten 'protected' Zellen - auch wenn es so von außen so aussieht - d.h. bei falscher Behandlung der Zellen besteht ein hohes Risiko von Überhitzung (oder schlimmeres)

Wenn es so billige Zellen sein sollen, dann SOLLTEST Du ein Einzelüberwachung für jede Zelle (zumindest bei Reihenschaltung) einbauen, weil sonst fängt es sehr schnell zu rauchen an.

Und wenn Du von "zusammenbauen" sprichst, hast Du Vor diese Zellen zusammen zulöten ? Das sind Zellen OHNE Lötfahnen !

Ganz abgesehen davon, dass Du diese Zellen erst gar nicht ins Flugzeug bekommst. DX hat das 3 mal mit 2 18650 Zellen versucht. Dann haben sie mir freiwillig das Geld ersatttet ...

Von welchen Spannungen und Strömen reden wir bei Deinen Akkupacks eigentlich ?

Willst Du die Zellen in kombinierten Reihen-/Parallelschaltungen verwenden ?

Bei diesen würde ich zumindest vorsichtig sein - Lithium-Akkus sind nicht ganz ungefährlich, besonders dann wenn diese seehr billig sind:

Die geben einerseits 9900mAH an, was für die Standard-Größe eines 18650 Akkus schon mal sehr unglaubwürdig klingt - Sprich das passt da nicht "rein".

Wenn Du dann genauer liest, siehst Du die tatsächliche Leistung:

Nominale Kapazität: <700 mAh

Frage: Wozu brauchst Du 100 Stück AkkuPack's vom Type 18650 ?

Warum nimmst Du dazu nicht gleich ne Autobatterie ?

TheMatti2000
Fragesteller

eine Autobatterie ist viel schwerer als die Akkus.

freudenstrahl  09.02.2018, 08:44
@TheMatti2000

Ist aber für so eine Leistung ausgelegt !

Wenn Du 100 Lithium-Akku's parallell zusammenschließt und damit so um die 270Ah bei 3,7Volt hast must Du bedenken dass wenn die Akkus zu heiß werden Du maximal eine Kettenreaktion/Explosion auslösen wirst.

Löschen kannst Du das dann nicht mehr - dafür wird ein Lithium-Brand zu heiß...

AnReRa  09.02.2018, 09:31
@deruser1973
Lithium entzündet sich bei Wasserkontakt

Das gilt für metallisches Lithium. Nur das in einem Li-Ionen Akku überhaupt kein metallisches Lithium vorliegt. Demzufolge kann man den typischen LiION-Akku sehr wohl mit Wasser löschen. Wichtig ist dabei nur, dass man nach dem Löschen des offensichtlichen Feuers weiter kühlen MUSS, sonst steigt die Temperatur im Akku wieder an (solange Energie vorhanden ist) und das Feuer bricht wieder aus.

Dein Angebot ist schon ziemlich billig , günstiger wirst es kaum bekommen
Problem ist nur das es gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Zellen gibt
Die 9900mAh kannst schon Mal vergessen, die werden im besten Fall 2000 haben wenn überhaupt

TheMatti2000
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ich brauche welche die stabil um die 3,7V liefern und min 2600 mah haben. Kennst du da ein angebot?

Mekkadrill  09.02.2018, 08:59
@TheMatti2000

was spricht gegen einen normalen "modellbau Lipo" ?

3S

brauchst hald ein Lipo Ladegerät dazu, wird aber auf jeden fall billiger sein als mit 18650er

Mekkadrill  09.02.2018, 08:31

gute Zellen kosten,auch müsste man erst Mal wissen mit welchem entladestrom zu rechnen ist

TheMatti2000
Fragesteller
@Mekkadrill

Ich habe vor eine mobile Soundanlage (Autoradio, kleine Autoendstufe, 2 Mitteltöner und 1 Bass) zu bauen

freudenstrahl  09.02.2018, 08:47
@TheMatti2000

Gerade deshalb würde ich eine kleine Autobatterie dafür nehmen -

z.Bsp. von einem Moped oder so.

Hat außerdem auch einen 12Volt Anschluss welchen Du für Autoradio bzw.

die Endstufe brauchst.

Du musst nämlich bei den 18650 Akku's zusätzlich noch auf 12Volt transformieren/umwandeln und das kann bei der Leistung noch teurer werden als eine kleine Autobatterie...

freudenstrahl  09.02.2018, 09:16
@TheMatti2000

Wenn Du eine mobile Soundanlage damit betreiben willst, wäre m.M. nach folgendes dazu besser als die Akku's , da Du bei den Akkus erst mal die Spannung von 3,7 auf 12Volt stabilisieren musst und bei max. 270AH wird das schwierig und teuer. Effektiv wirst Du dann mit den Akkus in "Echt" bei geschätzten 12Volt/60AH sein inkl. Verlusten beim Wandler. Bei einem Autoradio(40 Watt max/3,33 Ampere) + Verstärker (100 Watt max/8,33 Ampere) kommst Du somit bei 11,66 Ampere ungefähr 5 Stunden aus.

Da die Soundanalge zum Betreiben 12Volt brauchst und der Radio an einer Endstufe nicht sehr viel Leistung braucht reicht da eine kleine Motorrad-Starterbatterie dazu aus. Diese hat meistens um die 30AH, braucht aber weder einen Wandler und kann außerdem einfach geladen werden. Damit kommst Du dann ca. 2,5 Stunden aus bei voller Lautstärke und länger wenn Du leiser hörst.

Das Gewicht von Deinen 100 Akku's inkl. einen Wandler von 3,7 auf 12V dürfte dabei ungefähr gleich sein und um den Preis von knapp 45€ wirst Du wahrscheinlich nix billigeres bekommen...

https://www.amazon.de/Motorrad-Batterie-Starterbatterie-Y60-N30L-53030/dp/B00TKB487Q/ref=sr_1_6?s=automotive&ie=UTF8&qid=1518163916&sr=1-6&keywords=batterie+12v+motorrad

AnReRa  09.02.2018, 09:19
@Mekkadrill
da reichen 3 zellen in reihe, also 11,1 Volt

Wenn man aus den Zellen keine Leistung zieht dann reicht das.

Nur haben diese Zellen einen Innenwiderstand (Qualitätsmerkmal) und die Spannung sinkt mit zunehmende Entladung ab.

Wenn die Soundanlage die Kapaziät der Akkus ausnutzen will/soll, dann muss die auch mit Entladeschlussspannung (also typ. 2.5V) noch funktionierten. Darauf muss man die Anzahl der Zellen ausrichten !

freudenstrahl  09.02.2018, 09:22
@Mekkadrill

Tja - 3,7 * 3 = 11,1 Volt. Das ginge zwar auch aber in Reihe dann geht auch die Amperezahl runter. Außerdem bleiben dann Batterien übrig 100/3 = 33,33*.

33 * 2,7AH = 89,10 AH

bei 100 * 50Gramm = 5 Kilogramm.

Nur ohne Stabilisierung bricht so eine Zelle halt sehr schnell runter und

der Autoradio/Verstärker spielt schon vorher nichts mehr...

Eine Auto/Moped-Batterie mit gleich 12Volt ist da stabiler und

man braucht da nix herumpfrimeln - ist bei Lithiumbatterien eben nicht ganz ungefährlich !

Mekkadrill  09.02.2018, 09:19

warum willst du einen Wandler .. ein Auto liefert nicht exakt 12volt. wenn der Motor läuft hast du auch 14volt - 16volt Anliegen . da musst nichts stabilisieren

AnReRa  09.02.2018, 09:24
@Mekkadrill

Die Spannung einer einzelnen Li-Ion Zelle liegt zwischen 4.3 V (Ladeschlussspannung) und 2.5V (Entladeschluss). Also:

2 Zellen: 5V - 8.6V

3 Zellen: 7.5V - 12.9V - bei unter 9V wird das Radio kaum funktionieren

4 Zellen: 10V - 17.2V - 17V ist etwas zu viel für ein 'normales' Radio

freudenstrahl  09.02.2018, 09:29
@Mekkadrill

Eben im Auto hast Du ca. 11-16 Volt. Aber eben nicht darunter.

Ein Akkupack bricht Dir aber in der Anzahl gleich mal unter den Mindestwert runter, wenn Du es belastest.

Dazu kommt dann noch:

100 einzelne Akku's dann aufladen ? Echt jetzt ?

Aber anstatt mit 100 Akku's herumzubasteln würde ich eben gleich eine Auto/Motorradbatterie nehmen.

Einen Akkupack mit 100 einzelnen Akkus bekommst Du niemals so hin

wie eine fix fertige Motorradbatterie...

Entschuldige, aber du hast schon eine wirklich kuriose Idee. Brauchst sie für die Stromversorgung einer mobilen Sound-Anlage ?

Dann nimm doch einfach einen handelsüblichen GEL-Akku 12V 6Ah, so wie er für´s Motorrad verwendet wird. Sind garnicht so teuer bei ebay.