Smok Alien selbst wickeln für 200w?

5 Antworten

bei den Akkus würd ich die 200W nicht unbedingt herausfordern wollen... die Alien bräuchte für ihre hohen Leistungen eh eigentlich die Konion VTC5A und nicht die 6er, du wohl bei 30A hast.... oder hast du die 4er oder 5er ? :-)

Der Widerstand sagt vor allem beim Selberwickeln rein garnichts darüber aus, welche Leistung du nutzen kannst - das hängt allein von der verbauten Drahtmasse ab: je mehr Masse, um so mehr Leistung ist möglich. Um deine gewünschten 200W fahren zu können, könntest du (vorausgesetzt du bekämst es überhaupt unter) 2x10 Windungen aus 1,0er Draht um 3mm Durchmesser wickeln - das bräuchte die 200W, wäre aber äusserst träge und ineffektiv weil du durch die Drahtdicke viel zu viel unnütze Masse mit erhitzt.

Effektiver (und angenehmer weil weniger träge) ist es, einen Draht zu wählen, der bei weniger Masse mehr Oberfläche bietet, wie es Clapton, Alien und Co tun - daraus baust du dir ne Wiclubngm, die auch in die RBA reinpasst und probierst einfach aus, obs dir gut schmeckt und ausreichend viel Dampf macht... wenns dann eben keine 200W braucht, freu dich - dann halten deine Akkus etwas länger durch, eh du sie laden musst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

sunnymarie32  20.02.2018, 15:43
@Havedampfe

das sind die VTC6 und die sind für sooo hohe Leistungen nicht geeignet - guck mal: "In Anwendungen ohne Temperatur-Sensor: 15A" und Temperatursensor hast du bei der Alien nicht.

Für deine Alien brauchst du die hier: https://www.amazon.de/Konion-US18650VTC5A-2600mAh-Ungesch%C3%BCtzt-Li-Ionen-GR%C3%9CN/dp/B01789PJ06/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519137620&sr=1-4&keywords=VTC5A&dpID=31lhKFrqr-L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch wenn du bis 200 W hoch willst... die nächstbesseren sind die https://www.amazon.de/2er-Pack-US18650VTC5-18650-Akku/dp/B071146LBJ/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519137678&sr=1-2&keywords=VTC5&dpID=41-9IH0VdfL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch oder die https://www.amazon.de/Sony-US18650VTC4-ungesch%C3%BCtzt-Lithium-Ion-2100mAh/dp/B00GNAT61A/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519137743&sr=1-1&keywords=VTC4 , aber auch die sind für 200W nicht unebdingt geeignet. Eigentlich gibt es derzeit garkeinen Akku, der die möglichen 220W bei der Alien sicher leisten kann.

https://youtu.be/QE557vwSepA?t=49m18s

laut dem chart muss die coil auf jeden fall extrem niederohmig sein. Vielleicht 0,15 Ohm, genau kann man es daraus nicht ablesen. Auf 0,24 Ohm gehen maximal 166W.

Evtl. sagt er den genauen schwellenwert noch, ab dem die leistung runter geht. Habs mir nicht angehört :D

Die Frage die ich mir stelle, warum willst du den unbedingt 200w dampfen. Ich versichere dir damit wirst du nicht glücklich. Aufjedenfall benötigst du richtige Akkus die das auf längere Zeit mitmachen, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Wenn du noch nicht so erfahren bist im Bereich Selbstwickeln, empfehle ich dir sowieso Fertigköpfe. Falls du es doch versuchen möchtest, Kauf dir vorgefertigte Coils, zwischen 0,2-0,5 Ohm und unbearbeitete Watte. Gibt auch zahlreiche Videos auf YouTube die dir zu dem Thema weiterhelfen können.

200w mit 2 akkus ist keine gute idee mindestens 3 sollten es schon sein

Hallo Havedampfe

Also hast du 2 Sony Konion VTC5A Akkus drin!? Mit diesen Akkus kannst du gefahrlos bis 150Watt dampfen. Bessere Akkus gibt es leider nicht. 220W ist nur ein Werbeversprechen, das man nicht herausfordern sollte.

Erstmal ist es keine Frage des Widerstands, sondern der Drahtoberfläche. Welchen Selbstwickelverdampfer benutzt du?

Außerdem ist es bei einem Selbstwickelverdampfer nicht nötig mit so hoher Leistung zu dampfen, da aufgrund der größeren Oberfläche mehr Liquid verdampft wird.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Havedampfe
Fragesteller
Franky1962  20.02.2018, 17:34
@Havedampfe

Du machst Witze. Das ist ein 15A Akku. Mit dem kannst du ca. mit 40W dampfen, alles darüber ist gefährlicher Leichtsinn. Also nicht mehr wie 80W einstellen.

Kauf dir z.B. einen Clapton-Draht und wickel den passend zum Verdampfer. Dann wirst du ja sehen bei welcher Leistung er am besten dampft.

Gruß, Frank