Kann ich vtc5a und vtc6 Akkus mischen im dampfer?

2 Antworten

Akkus werden immer verheiratet und bleiben ihr Leben lang zusammen, egal ob im Gerät oder beim Laden bis das der Tod sie scheidet.
Alles andere kann dazu führen das dir einer der Akkus hoch geht, mischen sollte man Akkus NIE immer die gleichen verwenden (wenn man mehrere hat sogar die Paaren die sich am ähnlichsten von den Werten sind)

Hallo Nubbell

Nein, auf garkeinen Fall, das kann lebensgefährlich sein.

Wenn mehrere Akkus verwendet werden, müssen diese die gleichen Lade- und Entladezyklen aufweisen. Im Prinzip verwendet man die Akkus wie ein Akku.

Für unsere Hochleistungsdampfen kannst du auch nur Hochleistungsakkus verwenden. Die besten Akkus dafür sind die Sony/Murata VTC5A. Geladen werden die Akkus in einem Ladegerät.

Wenn du die Akkus bei nkon.nl bestellst, dann kannst du beim Bestellvorgang angeben, das du die Akkus paarweise verwenden willst. Dann bekommst du die Akkus aus einer Charge. Sehr preiswert ist nkon auch.

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

https://eu.nkon.nl/u-xtar-vc4-intelligent-charger.html

Bin mir unsicher da der vtc5a 35 ampere und der vtc6 ja 30 ampere hat.

Das ist leider komplett falsch. Die VTC5A haben 30A(CDR), die VTC6 nur 15A(CDR).

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nubbell
Fragesteller

Nein die Sony Konion vtc6 haben 30a habe direkt nochmal nachgeschaut

Franky1962  18.02.2019, 20:00
@Nubbell

Nein das stimmt nicht.

Für unsere Akkuträger braucht man Akkus die mindestens 25A dauerhaft liefern können. Das ist der CDR-Wert, Continuos Drain Rate.

Die 30A Angabe gilt nur bei einer Temperaturüberwachung der Akkus, wie z.B. in Akkupacks von Hilti.

Deshalb sind die VTC6 nur 15A Akkus und somit ungeeignet für ein sicheres Dampfen.

Schau mal unter Punkt 2.5:

Datenblatt VTC6

Wenn du auf Feuerwerk stehst, kannst du die VTC6 natürlich verwenden. Das könnte aber dann so enden.:

https://youtu.be/n8Em8MO3eTo

Gruß, Frank