Lassen sich ampere mit mehreren Akkus verdoppeln?

6 Antworten

Ein Akku hat eine Spannung (Volt) und eine Kapazität (Amperestunden). Der Strom, der fließt, ist abhängig vom Verbraucher.

Wenn du die Kapazität des Akkus erhöhen möchtest, ist eine Parallelschaltung möglich. Akkus sollten aber den gleichen Ladezustand haben, sonst lädt der eine Akku den anderen.

Gruß Ralph

WICHTIG:

Die Parallelschaltung von Akkumulator-Batterien um die doppelte Stromstärke zu erreichen wird aber nur dann empfohlen, wenn beide Batterien genau die gleiche  Nennspannung, das gleiche  Fabrikat UND den gleichen Typ haben und zur Zeit der Parallelschaltung den gleichen Ladezustand. Sonst kann es Probleme geben!

schloagmidot  19.02.2017, 01:43

Sonst kann es Probleme geben!

Die da wären?

ulrich1919  19.02.2017, 14:40
@schloagmidot
  • Wenn der innere Widerstand der beiden Akkus nicht gleich ist, wird der Strom sehr ungleich aufgeteilt (z.B. 1 Akku 50 A; der zweite 10 A)
  • wenn der Ladezustand oder die Nennspannung nicht gleich sind, kann 1 Akku sich entladen und den anderen laden. (Ausgleichsströme) Das Problem hat @schloagmidot bereits in einem Kommentar beschrieben.
  • Wenn der Typ nicht gleich ist, kann es sein, dass der eine schneller entladen ist oder sogar durch Tiefentladung zerstört wird.

Ja natürlich. Wenn du zwei Schläuche mit Wasser hast und aus beiden je 30 Liter pro Minute kommen und du sie beide in ein Becken hältst wird das Becken ja auch mit 60 Litern pro Minute gefüllt.

schloagmidot  19.02.2017, 01:48

Problem kann nur sein, wenn eine der beiden Schläuche vorzeitig versiegt ("leer wird"), dass dann das Wasser des noch fließenden Schauchs auch in den leeren läuft, wobei ich "vermuten" würde, dass ab diesem Zeitraum noch weniger Strom ("Wasser") geliefert würde als wenn nur ein Schlauch vorhanden wäre.

Shalidor  19.02.2017, 03:30
@schloagmidot

Ladungen wollen sich ausgleichen. Beim Minus-Pol hast du zu viele Elektronen und beim Plus-Pol zu wenige. Wenn eine Batterie "leer" ist, sind die Ladungen einfach nur ausgeglichen. Stell dir vor du hast vier Pole. Zwei sind jeweils direkt verbunden. Ein Plus-Pol und ein Minus-Pol sind ausgeglichen und daneben sind aber ein noch geladener Minus-Pol und ein negativ geladener Plus-Pol auf der anderen Seite. Welchen Wer wird der Strom wohl nehmen? Den zum negativ geladenen Plus-Pol auf der anderen Seite oder zum neutralen Minus-Pol direkt daneben?

Wenn Du zwei gleichartige Akkus mit gleichem Ladezustand parallel schaltest, kannst Du natürlich die doppelte Stromstärke erzeugen. D.h. Du kannst z.B. ein Gerät mit der doppelten Nennstromstärke störungsfrei betreiben.

naja, wenn sie parallel geschaltet werden schon

schloagmidot  19.02.2017, 01:53

Und was ist, wenn ein Akku eher leer ist?

MrMacElroy  19.02.2017, 01:59
@schloagmidot

gute frage. aber da bei einem schwachen akku wohl auch die spannung etwas nachlässt, würde der schwache akku dann weniger als 30 A liefern, dann würde bei dem akku mit der höheren spannung aber zwangsläufig mehr als 30 A durchfließen, was natürlich schlecht ist, da der akku das wohl nicht aushält