Sony konion vtc6?

1 Antwort

Moin,

soll bedeuten: Sony bietet den VTC6 als 30A Akku an. Die 30A schafft er auch, aber dabei erwärmt sich der Akku stark (ca. 80 - 90 Grad).

Viele geregelte Akkuträger, so wie Deiner auch, überwachen die Betriebstemperatur der Elektonik, abhängig von Hersteller sind 60/70 Grad "noch normal". Erwärmt sich der Akku darüber, so wie in Deinem Beispiel auf 80 Grad, schaltet eine Schutzelektronik den Akkuträger ab.

Dies gilt allerdings nur bei max. Stromentnahme. Benötigst Du nur z.B. nur 15A liegt die Temperatur des Akkus innerhalb der normalen Betriebstemperatur des Akkuträgers und die Schutzelektronik greift nicht ein.

uwghh  09.04.2017, 16:20

Alternativ kann man auch sagen, besitzt der Akkuträger keine Temperaturüberwachung, dann ist der Akku nur für geringere Leistungen (<15A) zu gebrauchen, da er sonst ein Sicherheitsrisko darstellen könnte.