Li-Ion Akkus laden?

5 Antworten

LiIon- Akkus sind absolut nichts, womit man einfach so basteln darf. Jeder Akku braucht seine Ladeelektronik, die den Akku auch so laden, wie es erforderlich ist. Weicht man davon ab, können die Akkus schnell explodieren oder aber schlimme Brände verursachen. Egal, was Du das vorhast: Das solltest Du beachten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Warum kein Bild vom neuen Laderät und dem Kabel?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das LionCell keinen integrierten Stecker, sondern eine Anschlussleitung mit Stecker für die Steckdose und dem Lader.

UserCBA7486
Fragesteller

Ne nur nen USB Kabel mit speziellem Anschluss, wenn du das meinst?

Wie das Ladegerät aussieht ist ja egal, oben tuhe ich das Kabel rein stecken und joa, das Kabel muss ich dann in ein Netzteil stecken.

ich würde empfehlen, das untere zu nutzen und immer nur eine Zelle gleichzeitig zu laden, dann solltest du auf der sicheren Seite sein :-)

Hallo Grenit

Letztendlich ist es egal mit wie viel Ampere du lädst, dann dauert das Laden eben länger. Wenn dein Netzteil nur 1 Ampere liefert, wird der Strom auf beide Akkus verteilt, wenn du 2 Schächte hast.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Und was ist jetzt deine Frage?

Das Lenovo-Netzteil liefert nur 1A und ist zumindest fürs laden von gleichzeitig 2 Akkus zu schlapp. Das Samsung-Netzteil liefert 2A. Etwas knapp, aber ok, denke ich.