Neues Handy nach Vollladen einmal ausgehen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt!

Das leigt daran, dass beim ersten Laden und entladen, der Akku richtig in Betrieb kommt und sich die Software des Handys genau auf die Kapazität einstellt.

Gleiches "logischerweise" soll gemacht werden, wenn der Akku getauscht wird.

(alle Geräte mit Lithium Akkus haben den Vermerk, dass sie beim ersten Mal komplett geladen werden müssen.)

biokx
Fragesteller
  • Kommentar melden

Dankeschön. Ich habe nämlich gelesen dass das Handy vor der "richtigen" Nutzung 1x komplett aufladen sollte. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es so stimmt. Ich werde es jetzt einmal entladen, habe sowieso nur noch 4%. Schaden wird es ja kaum.

Fragewitz  23.02.2020, 01:07
@biokx

Es soll geladen werden wenn man es in Betrieb nimmt. Wenn ein Lithium Akku zu tief entladen wird, ist das für den Akku theoretisch schädlich. Die Elektronik schaltet zwar vor der maximalen Grenze ab, aber man soll diese Akkus für eine lange Lebenszeit immer spätestens bei 15% wieder laden. Unabhängig ob neu oder alt. ( gut beim ersten Laden und entladen kann man möglicherweise unter 15% gehen aber das weiß ich jetzt nicht.)

War bei den alten Nickel Akkus so. Heute es ja nicht mehr machen!

Ich hab das immer so gehört garnicht erst aufladen sondern direkt bis es ausgeht entladen lassen. Früher sagte man das, heutzutage hört man von der Sache nichts mehr.

biokx
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe nämlich gelesen dass das Handy vor der "richtigen" Nutzung 1x komplett aufladen sollte. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es so stimmt. Ich denke ich werde es jetzt einmal entladen, habe sowieso nur noch 4%. Ich denke, Schaden wird es auch nicht großartig.

DerStudent1993  23.02.2020, 00:40
@biokx

Ich lass es auch einmal ausgehen zu Beginn. Auch wenn es vielleicht ein Mythos ist. Egal. Wie du schon sagst, schaden kanns ja kaum.

Ein Mythos würd ich sagen. Hab sowas von keinem gehört, der sich mit Technik auskennt

biokx
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe nämlich gelesen dass das Handy vor der "richtigen" Nutzung 1x komplett aufladen sollte. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob es so stimmt. Ich werde es jetzt einmal entladen, habe sowieso nur noch 4%. Schaden wird es ja kaum.

Früher hat man es so gemacht, bei den heutigen Akkus ist das eigentlich kein Problem mehr wenn man das nicht tut.