Neues Smartphone...Akku laden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Akku bekommst gleich richtig Vollladen dann das Handy benutzen solange bis das Handy schreibt Akku fast leer, dann erst wieder vollladen.

danach solltest du das Handy immer laden wenn es nur mehr halb voll ist.

Und einmal im Monat wieder ganz leer machen bevor du wieder ans ladegerät gehst.

der Akku hat erst seine volle leistung wenn er 3 bis 4 mal Voll geladen wurde.

Meinen jetzigen Akku habe ich seit 5 Jahren im Handy ohne probleme. lg max

Mekkadrill  19.02.2018, 21:04

ach diese tollen Mythen

coyotede  05.12.2020, 17:25

Einen Li-Ion-Akku ganz leer zu machen, ist nicht kontraproduktiv für die Lebensdauer. Das hat mal bei NiCd und vllt. noch NiMh gestimmt...

Was einen Akku zerstört ist eine Tiefentladung. Da die Hersteller nicht wissen wie lange ein Telefon beim Verkäufer schon in der Lade liegt verlangen sie eine Vollladung vor der ersten Inbetriebnahme.

  • auf keinen Fall zuerst ganz entladen, wenn es geht nie unter 10% entladen
  • Gerät anstecken und schon sieht man die Ladeanzeige. Ist die über 50% dann ist egal ob du das Gerät normal verwendest oder am Netz hängen lässt, besser ist laden.
  • Weiterhin vermeiden dass es zu Tiefentladungen kommen könnte
  • Auf 100% laden stört laut Chip nicht, 100% Anzeige sind aus Sicht des Akkus etwas weniger als 100%, die Hersteller wollen ja lange Lebensdauer und wenige Garantiefälle
Mekkadrill  20.02.2018, 16:42

also wenn mein handy 10% anzeigt.. wie sieht dann die Zellspannung aus ? 3,6 Volt ? 2,8 ? 3 Volt ?

wenn ein leerer akku parkisch sofortige beschädigung des akkus bedeutet würdeein hersteller nicht einen low voltage Cutoff einbauen ?

wäre doch doof wenn beim ersten "akku wird leer aber steckdose ist 200km entfernt" der akku defekt wäre, oder sich gleich aufbläht und hübsch brennt.

wäre nicht jeder billigst handy hersteller so schlau und diese geschätzte ladestandsanzeige und abschaltspannung des geräts so einzustellen das nicht schon min.10 - 20% rest kapazität im akku verbleibt um beschädigung vorzubeugen ?

ich warte auf messwerte, warum hat sich noch nie einer die mühe gemacht und mal die zellspannung gemessen wenn das handy abschaltet ?

kuku27  21.02.2018, 00:20
@Mekkadrill

Hast wenig verstanden. Die Zellspannung von 3,7V hast bei 50% 0% ist bei knapp über 2,8V. 100% entspricht ca 4,2V

Ein leerer Akku ist kein Problem aber ein tiefentladener. Hat ein Akku 0% Und wird nicht sofort geladen dann beginnt durch Selbstentladung und Restbedarf wie Uhr, Einschaltüberwachung usw bald die Tiefententladung die dann unter 2,8V ist. Vor allem Einschaltversuche beschleunigen das Entladen.

Bei 10% wirst so bei 2,95V haben.

Die Abschaltung ist sowieso eingebaut, aber die weitere langsame Entladung wird dadurch nicht verhindert.

Die Bemerkung: "warum hat sich noch nie einer die mühe gemacht und mal die Zellspannung gemessen wenn das handy abschaltet" ist eher schwach durchdacht. 1. haben die Hersteller das gemessen und eichten nach der Spannung die % Anzeige. 2, ist es bei modernen Handies ohne zerlegen (zerstören?) des Handies nicht möglich die Spannung mit externem Gerät zu messen.

Ganz Entladen ist das schlechteste was du machen kannst. (Wobei der Akku bzw. das Telefon vor echter Tiefentladung schützen sollte)

Nachdem du nicht weißt, wie lange das Smartphone (beim Händler/Hersteller) schon liegt: Auf jeden Fall erstmal anschließen und voll Laden - dann normal benutzen.

Ist heutzutage meist wurscht, da Lithium Ionen-Akkus nicht mehr so empfindlich sind. Es gibt zwar nachweislich einen Memory-Effekt, aber der ist nicht so stark und einfacher auszubügeln.

Ich würde das Handy nach Anleitung verwenden. Wenn da steht, Du sollst es erst laden, dann lade es erst. Normalerweise dürfte es aber nichts ausmachen, wenn Du es direkt verwendest.