Wie wichtig ist beim Smartphone Neukauf 5G?

6 Antworten

Ich finde 5g ist zurzeit noch unnötig da es der Ausbau noch sehr schlecht ist und man einen sehr teuren Vertrag mit einem extrem hohen Datenvolumen (am besten sogar unendlich viel. Da man jedes begrenztes Volumen mit der Geschwindigkeit sehr schnell leer macht) kaufen müsste damit es auch wirklich nutzbar ist.
Ich selber habe 5g im Telefon aber nur weil es in High End Handys immer verbaut ist aber 5g nutz ich trotzdem nicht zurzeit

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon lange mit Technischen Geräten

Ich arbeite im Mobilfunksektor. 5G ist für Privatpersönen völlig überflüssig. Der große Vorteil von 5G gegenüber 4G ist die Dauer bis zur Antwort. Bei 5G liegt sie im Bereich von wenigen Milisekunden. Bei 4G im Bereich von ca. 100 Millisekunden. Das macht für den Schimpansen vor dem Gerät praktisch keinen Unterschied. Bei einem Auto, das mit 130 über die Autobahn fährt hingegen sehr. 5G ist für Private ein reiner Werbeaspekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie immer in Deutschland ist der Aufbau schuld, daher hängt es davon ab wo du wohnst und wieweit der ausbau dort läuft. Wenn du allerdings noch ein 4g Smartphone hast und damit zufrieden bist, ist ein neu kaufen absolut nicht nötig. Dafür gibt es einfach noch zu viele Lücken und bisher hat man es mit 4g/LTE+ auch geschafft zu überleben 😋

Tabun68
Fragesteller

Da ich das Display meines Smarphones heute Morgen, nach etwa 4 Jahren Nutzungszeit, mit einem Akkuwechsel, geschrottet habe, möchte ich nun ein neues Smartphone kaufen. Die Nutzungszeit meiner Smartphones liegt im Durchschnitt bei 4-5 Jahren. Kann man das irgendwo einsehen, wie weit der 5G Ausbau in meiner Region fortgeschritten ist?

LG Tabun

Tabun68
Fragesteller
@gordiorbi

Danke erst einmal für deinen Kommentar! Ich würde ca. 1 Jahr noch das 4G Netz benutzen, da mein Vertrag kein 5G beinhaltet. Die 5G Option wäre also perspektivisch in die Zukunft gerichtet. Macht das Sinn?

gordiorbi  02.10.2021, 08:21
@Tabun68

Bisher hat man vom der 4g Abschaltung noch nicht gelesen und solange 5g nicht komplett fertig ist vergehen noch einige Jahre. Beispiel für schnellen Bau in Deutschland: Berliner Flughafen, Elbphilharmonie?

Also keine Angst die nächsten 5 Jahre wirst du zu 5g noch nicht gezwungen 🧐

Für mich unwichtig. Der Seitenaufbau einer Internetseite dauert dann anstelle von 0,1 Sekunde dann nur 0,001 Sekunde. Dafür zahle ich keine Extrakosten.

Wenn du willst, dann kaufs dir doch, nur wirst du auch deinen Vertrag umstellen müssen um. 5G nutzen zu können.

Bei mir im Umkreis von 1km ist der Netzausbau so super geil, das ich seit der 3G Abschaltung kein mobiles Internet mehr habe und mit kotzen und Grausen Telefonieren kann