Muss man heutzutage ein Smartphone besitzen wo 5g hat oder reicht auch 4g?

7 Antworten

Zurzeit ist 5g bei uns "nutzlos", weil es nur sehr wenige Orte gibt, bei denen 5G vorhanden ist. Man ist natürlich mit 5G Zukunftssicherer als mit 4G, aber da man mit unseren teueren MobileDatenverträgen sowieso keine großen Datenmengen transportieren kann würde ich mich bei einem Kauf immer noch für 4G entscheiden. Außerdem ist unser Mobiles Netz sowieso nicht gut ausgebaut, dass solche Geschwindigkeiten welche 5G bieten würde gar nicht zustande kommen.

Test1ccount123  27.02.2021, 11:02

5G ist nicht nur an wenigen Orten, nur 5G n78. 5G n1 nutzt alte UMTS-Sendemasten und altes UMTS-Spektrum. Daher ist 5G n1 (bei der Telekom) auch oft auf dem Land verfügbar.

Und die 3 Gbit/s in Amerika sind über mmWave, dort nutzt man aber zur flächendeckenden Versorgung auch Sub-GHz und Sub 6 GHz.

4G reicht, wenn du dein Smartphone nicht als Hotspot oder so nutzt.

Wichtig ist, dass das Smartphone 4G Band 28 und 32 neben den jetzt schon flächendeckend genutzten Frequenzen hat.

4g ist im Jahre 2021/22 noch vollkommend ausreichend zumal mal einen passenden Mobilfunkvertrag braucht um die 5g-Freuquenz überhaupt nutzen zu können - und die wenigen die es bisher gibt sind wahrscheinlich sehr teuer.

5 G ist erst in 2 - 3 Jahren so ausgebaut wie jetzt 4 G / LTE. Und die Geschwindigkeitsteigerung wirst du im Alltag kaum bemerken.

Meine bescheidene Meinung: 5G wird für lange Zeit völlig nutzlos für den Privatverbraucher sein. 4G hat schon eine solch hohe Übertragungsrate, dass es für jede Anwendung auf dem Smartphone ausreicht, egal wie komplex sie ist. Nun weiß man nicht wie sich Smartphones in Zukunft noch entwickeln, aber für die nächsten 5, 6 Jahre ist 5G für den privaten Einsatz völlig nutzlos.

Test1ccount123  27.02.2021, 11:00

Das kommt drauf an. 5G hat eine höhere spektrale Effizienz (also Möglichkeit an Bits/Sekunde/hz zu übertragen), wie 4G oder LTE (also 3.9G).

Das heißt, dass beim Einsatz von 5G auf ländlich genutzten Frequenzen, wie 700 oder 800 MHz (deutlich) mehr Daten übertragen kann, wie beim Einsatz von 4G oder LTE.

700 oder 800 MHz LTE/4G-Zellen haben oft weniger Kapazitäten, sind also schneller langsamer.