Wenn 5G in Deutschland "Alltag" wird, kann man 4G weiter nutzen?

5 Antworten

Hallo Bidl4613,

erst einmal wird es vermutlich noch lange dauern bis 5G Flächendeckend eingeführt ist. Vor allem ländliche, abgelegene Gebiete werden aufgrund der verhältnismäßigen geringen Reichweite erst spät abgedeckt werden. Die Smartphone Produzenten werden natürlich nach und nach alle die 5G Technik adaptieren, genauso wie dies seinerzeit auch mit 4G geschehen ist. Natürlich werden diese Handys dann aber immer noch 4G, 3G etc. unterstützen. Auf dem Gebrauchtwarenmarkt wirst du zudem auch noch viele Jahre reine 4G Smartphones bekommen, bei neuen Modellen die 5G Netzwahl (zumindest unter Android) auch explizit deaktivieren können. Allerdings sehe ich auch überhaupt keinen Grund die neuere Technik nicht zu nutzen.

Grüße PastaRasta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das 3G Netzt wird abgeschaltet und das 4G Netzt weiter ausgebaut,das würden die Anbiete nicht mahen wenn sie vorhätten in nächster Zeit das 4G Netz abzuschalten

Warum wird UMTS abgeschaltet?

Abgeschaltet wird UMTS in erster Linie, um auf den genutzten Frequenzen Platz zu schaffen: Zum einen für LTE, perspektivisch aber auch für 5G. Telefónica und Vodafone haben bereits damit begonnen, Frequenzen im Bereich von 2100 MHz für LTE zu nutzen – dabei handelt es sich um Frequenzen, die ursprünglich für UMTS vorgesehen waren und auch entsprechend genutzt wurden.

https://www.focus.de/digital/handy/ende-2022-netz-wird-abgeschaltet-o2-nennt-erstmals-konkretes-datum-fuer-3g-aus_id_11452812.html

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen. Aktuell klingt es nicht so als ob 5G Flächendeckend kommt, daher wird 4G erhalten bleiben.

Das mit der landesweiten 5 G Aufrüstung wird nicht klappen. Selbst das GSM / 2 G Mobilfunknetz (seit 1992) ist nur zu 86 % der deutschen Landesfläche ausgebaut (und also nach 28 Jahren noch nicht zu 100 % nutzbar.

Klar, 3G geht ja auch noch.