Kondensator mit Netzteil laden?

3 Antworten

Wenn das Netzteil keine Strombegrenzung hat kann es sein, dass es durch den Pulsstrom draufgeht oder die Sicherung geschossen wird.

häng einfach einen 22Ohm Widerstand in Serie dann sollte das kein Problem sein. Der Kondensator sollte auch so innerhalb von ein paar Sekunden vollständig geladen sein. Besser wäre natürlich ein Labornetzteil mit Strombegrenzung.

Ich kenne mich zwar nicht wirklich gut aus, aber an einem Gleichstromnetzteil sollte der Kondensator sobald er geladen ist wie ein Leerlauf fungieren, wodurch kein bzw. fast kein Strom mehr fließen würde.

Bei einem Wechselstromnetzteil würde ich das anschließen nicht riskieren.

JudokaCharlyXD
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Jedoch geht es ja darum dass der Kondensator direkt den maximalem ladestrom zu Beginn ziehen würde.

Destranix  12.10.2019, 11:45
@JudokaCharlyXD

Ja, zu Beginn wäre das vermutlich ein Kurzschluss. Das könnte schlecht ausgehen.

Also am Besten auf jeden fall einen Widerstand nutzen.

PeterKremsner  12.10.2019, 11:44

Es geht um dein Einschaltstrom, der ist bei einem Kondensator riesig, das ist zB auch der Grund warum manche Computer beim anstecken 16A Sicherungen zum auslösen bringen, denn hier fließen für einige Millisekunden in etwa 30A.

wenn das Netzteil auf Konstantstrom 1,5 A umschaltet kannste das machen.
Wenn es aber bei 1,5A abschaltet und erst bei unterschreiten z.B. bei 100mA wieder einschaltet, geht das nicht