Gerät brummt 3 Minuten, und dann lauter knall. Steckdose!?

5 Antworten

in dem kasten ist es wohl zum kurzschluss gekommen.

jetzt wo der strom weg ist, kann man, was immer da genau verbaut war, ausbauen, und die drähte entsprechend sichern.

vor dem ausbau bitte aussagefähige bilder machen, damit man im zweifelsfall noch nachvollziehen kann, was wo angeschlossen war.

dann in der dose alles trocken machen, die drähte mit klemmen ordentlich sichern, und dann kann man den strom auch wieder einschalten.

was ich auf keinen fall machen würde wäre:

  • strom so einfach wieder einschalten
  • elektronotdienst aus den gelben seiten rufen

hör dich im freunden oder bekanntenkreis um, ob da jemand ist, der das eben für dich machen kann, oder einen seriösen elektriker kennt. gerade die notdienste sind nämlich seeeehr oft nur auf abzocke aus. - leider

lg, anna

mach mal den deckel vom kasten ab und nachsehn ob wasser drinn ist.wenn nicht dann nach den sicherungen und dem Fi schauen.irgendwas von beiden hat ausgelöst und machst eben den versuch mit einschalten

MilchFall547211
Fragesteller

Es gibt leider keine FI Schalter. Haus ist aus 60er

wollyuno  10.03.2021, 15:26
@MilchFall547211

dann bleiben nur die sicherungen,kann auch hauptsicherung sein und sind normal 3 stück

Nicht anfassen war eine gute Idee...jetzt rufe einen Elektriker...

Hey ;)

Ruf dir einen Elektriker. Gerade weil der Stromkasten mit Wasser in Berührung gekommen ist.

Die Kabel abklemmen von dem Gerät und dann kannst Du die Sicherung wieder einschalten.

Tot gewesen geht nicht. Wenn man tot ist, ist man für immer tot.

Wechselfreund  10.03.2021, 15:14

Wenn man tot ist, ist man für immer tot.

Glaubensfrage?

MilchFall547211
Fragesteller

Ja, aber wäre es lebensgefährlich gewesen, hätte ich das jetzt angefasst?

MilchFall547211
Fragesteller
@Consaber

Vorher hat es aber 3min gebrummt, als würde da Strom drauf sein! Wäre das gefährlich gewesen

Consaber  10.03.2021, 15:20
@MilchFall547211

Kann man so nicht sagen. Eigentlich kann da nichts passieren. Das Gerät hat nur gebrummt, weil es irgendwie blockiert war. Dann war es überlastet und deshalb kam der Kurzschluss