Pc macht Knall beim Anschalten?

5 Antworten

Da würde ich mir auch Sorgen machen. Der Hauptschalter (ich vermute, du meinst den Schalter hinten am Netzteil) sollte immer eingeschaltet sein. Ausschalten muss man den nur, wenn man bei unveränderter Verkabelung am offenen PC arbeiten will und damit sicherstellt, dass nirgendwo mehr Netzspannung anliegt.

Pulmenty
Fragesteller

Ja, stimmt ich mache den Pc halt ausschließlich wegen den Strahlungen am Abend komplett aus , sollte ich dies lassen?

PVJeltz  18.05.2018, 15:53
@Pulmenty

Ja bitte lass das. Die "Strahlungen" tun dir nichts. Das ist alles nur paranoide unwissenschaftliche Angstmacherei.

Pulmenty
Fragesteller

Haha ok vielen Dank

meinst du den Hauptschalter direkt am Netzteil? Der kann "knallen". Nicht so laut, dass man zusammenzuckt, aber schon deutlich hörbar. Das ist nur ein Abrissfunken und schlimmstenfalls geht der Schalter mal kaputt. Lass den Hauptschalter einfach an, dann geht nichts kaputt.

Pulmenty
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft!

Kommt das vielleicht aus den Lautsprechern?

Die ploppen meistens, sobald der PC startet, da die Soundkarte in dem Moment mit Strom versorgt wird.

Das wäre total ungefährlich.

Hast du einen CRT/röhrenmonitor als bildschirm? Die knallen oder machen so ein lautes klack geräusch beim anschalten manchmal. frag nicht warum, ich habe nämlich keine ahnung, sicher was mit der hochspannung zu tun. Aber zumindest war das bei mir nie ein problem.

Oder knallt der computer an sich? Das ist erstmal kein gutes zeichen würde ich sagen. klingt nach netzteil problem.

Pulmenty
Fragesteller

Naja habe eher einen guten Monitor und denke es kommt aus dem Pc

jort93  18.05.2018, 15:55
@Pulmenty

Dann würde ich das netzteil ersetzen. Ein knall kann eigentlich realistisch nur von da kommen meiner meinung nach.

Was ist das für eins? ein marken-netzteil?

Pulmenty
Fragesteller

550W Corsair TXM Series

jort93  18.05.2018, 16:15
@Pulmenty

hmmm, wie laut ist der "knall" denn? so ein leiser "knall" ist nicht unüblich weil der ja bei einschalten einmal den kondensator füllt, da fließt dann also ne menge strom.

Pulmenty
Fragesteller

Naja manchmal so manchmal so ich würde sagen mittelmäßig

jort93  18.05.2018, 16:37
@Pulmenty

hmm, wenn er das schon länger macht und bisher nichts passiert ist, dann würde ich davon ausgehen das es eher unbedenklich ist.

Ich vermute da wird es eine Art elektrische Entladung geben, gut ist das für den PC bestimmt nicht.

Richte dich schon mal darauf ein, dass er bald kaputt geht.