Messgerät von Elektrische Leistung, Elektrische Arbeit Und Elektrische Energie?

4 Antworten

Leistung ist Spannung mal Stromstärke. Energie und Arbeit ist Leistung mal Zeit.

Für Leistung braucht man also ein Voltmeter und ein Amperemeter und bei Energie oder Arbeit kommt nur eine Uhr dazu.

Elektrische Leistung P=U*I bestimmt man über die Messung von Spannung und Strom. Zum Beispiel mit zwei Messgeräten und Multiplikation der Werte. Ein Leistungsmesssgerät erledigt das bereits selbst und zeigt dir das Ergebnis an.

Die geleistete elektrische Arbeit ist W=P*t, also am Schluss eine Art Aufsummierung aller genutzten Leistungen. Wenn Leistung die Geschwindigkeit beim Autofahren wäre, entspräche die Arbeit der zurückgelegten Strecke. Die Leistung muss also nicht konstant sein. Das misst ein "Stromzähler"/Energiemessgerät. Die meisten elektronischen Leistungsmesser haben eine Stromzähler-Funktion mit eingebaut.

Elektrische Energie kannst du nicht direkt messen. Du kannst sie nur durch die umgewandelte Arbeit oder andere messbare Größen bestimmen. In einem Kondensator ist die gespeicherte Energie z.B. 1/2*C*U^2. Spannung und Kapazität sind messbar.

Nur am Rande bemerkt:

Elektrische Arbeit und elektrische Energie ist das Gleiche.

idwidhwidh
Fragesteller

oh ok danke

Rafflel  25.04.2021, 13:51

Ist es Arbeit nicht der Vorgang wenn die Energie durch etwas aufgenommen wird und sich dann durch einen Kraftaustoß entlädt?

kmkcl  25.04.2021, 14:05

Nein, es ist nicht ganz das gleiche, es hat nur die gleiche Einheit. Energie beschreibt einen Zustand, Arbeit einen Umwandlungsprozess - genauer die Summe umgewandelter Energie eines Vorgangs. Der momentane "Umwandlungswert" ist die Leistung.

Ja, die gibt es bei Ebay...