Wie heißt das Messgerät das die Arbeit und die Energie misst..?!

6 Antworten

Es gibt kein Messgerät, mit man Arbeit direkt messen kann.

Elektrische Arbeit kannst Du durch Messen von Strom und Spannung messen (z.B. zwei Drehspulinstrumente). Mechanische Arbeit durch Kraft (Federwaage) und Weg (Meterstab) etc.

Du kannst aber die Arbeit auch in Wärme umwandeln und dann die Temperaturerhöhung in einem Kalorimeter messen. Du benötigst dazu noch die Masse und Wärmekapazität des Kalorimeters und kannst die Energie berechnen per

W = m * cp * Delta T

also im elektrischen Sinne ist das arbeitsmessgerät nichts anderes als ein Stromzähler... da die arbeit leistung * zeit ist...

an sosnten ist es ein leistungsmessgerät oder wirkleistungsmessgerät... je nach dem einige multimter können spannung und strom gleichzeitig messen und sogar die phasenverschiebung...

lg, anna

Arbeitsmessgerät, mal etwas präziser....

gibt zig verschiedene Arbeits- und Energieformen.

Wind-, Wasser- Elektroenergie...

Also meine Lehrerin hat uns diese Frage so diktiert.. und da ich im Buch auch nichts dazu gefunden habe dachte ich hier auf guta antworten..! Dann sri.. dann muss sich meine Lehrerin aber wieder was anhören..! :o Sri..! ♥

es sind verschiedene messgeräte, und das jeweilige für die eine enrgie. schließlich gibt es viele verschiedene energieformen, dabei unterscheiden diese sich zusätzlich in potentielle energie und kinetische energie. Beispiele : sonnenenergie, elektrische energie, mechanische energie...........usw du solltest also genauer werden