Frage von Loeffelqualle, 62

Unterschied zwischen Energie, Arbeit, Leistung und Kraft?

Ich verstehe es einfach nicht T_T

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 45

nehmen wir mal an, du hast ein gewicht von 75 kg. das drückt mit einer KRAFT von 750 Newton richtung boden. wenn du es nun um einen Meter anhebst, verrichtest du eine gewisse Menge an ARBEIT: dem entsprechend wird dafür ENERGIE benötigt, denn energie ist die fähigkeit arbeit zu verrichten. und weil die LEISTUNG das Produkt aus Zeit und arbeit ist, brauchst du, um den vorgang innerhalb einer sekunde zu bewerkstelligen die Leistung von einem PS (ca. 735,2 Watt)

lg, Anna

Kommentar von Loeffelqualle ,

Wofür mein Lehrer 2 Wochen braucht, hast du gerade 3 Minuten gebraucht :) Danke, das verstehe ich. Aber was ist mit Joule?

Kommentar von Peppie85 ,

joule sind nur eine einheit... ein Joule ist eine Wattsekunde, also die leistung von einem watt über die Dauer von einer Sekunde. und weil du die Leistung von 735 Watt über eine Sekunde erbracht hast, entspricht die Energiemenge eben hier 735 Joule...

lg, Anna

Antwort
von Almalexian, 43

Energie und Arbeit sind betragsmäßig gleichbedeutend, sie werden nur in unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht. leistung ist der Quotient aus Arbeit und Zeit, also die pro Zeiteinheit erbrachte Arbeit. Und kraft ist das Produkt aus der Beschleunigung mal der Masse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten