Mit welchem Messgerät misst man die Momentangeschwindigkeit?

4 Antworten

Je nachdem, wie genau du es nimmst, kann man die Momentangeschwindigkeit gar nicht messen. Alle Messmethoden beruhen darauf die Änderung der Position zwischen zwei Zeitpunkten zu messen. Diese Entfernung wird dann durch die Zeit zwischen den beiden Messungen geteilt. So erhält man, wenn die beiden Zeitpunkte sehr nah an einander liegen, annähernd die Momentangeschwindigkeit.

Eine andere Möglichkeit ist zB, dass über Kraftsensoren die Beschleunigung gemessen wird. Macht man dies über einen gewissen Zeitraum, kann man aus der Beschleunigung die Geschwindigkeit errechnen (integrieren). Aber auch das geht nur, wenn man über eine gewisse, wenn auch sehr kurze, Zeit die Beschleunigung beobachtet.

Du brauchst immer einen Zeitraum, um Geschwindigkeit zu bestimmen. Das liegt daran, dass sich die physikalischen Gegebenheiten nicht unterscheiden, ob du ruhig stehst oder dich gleichmäßige mit 100 km/h bewegst. Bei Beschleunigung ist es anders: Es wirkt eine Kraft auf dich, die kannst du messen. Auch für jeden Zeitpunkt. Du kannst im Inneren einer Box ohne Fenster und alles stehen. Wenn die Box beschleunigt wird, merkst du das, kannst das messen. Daraus kannst du berechnen wie viel schneller/langsamer die Box geworden ist. Aber du hast keine Ahnung, ob du vorher 20, 50, 100 oder 400 km/h schnell warst.

Das hat sich Albert Einstein vor ca. 100 Jahren auch ganz genau überlegt und mit den daraus resultierenden Konsequenzen die Physik revolutioniert.

Sry für den Exkurs. tl;dr: Wenn du es genau nimmst, kann das kein Messgerät messen. Wenn du Anwendungsfälle im Alltag meinst dann sind das zB ein Tacho oder ein Radarmessgerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann ein Paar aus Lichtschranken verwenden, die man eng zusammenstellt und man misst die Zeit, die zwischen den beiden Unterbrechungen vergangen ist.

Es gibt aber noch weitere Verfahren, die bei der Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeits%C3%BCberwachung#Technik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ein Smartphone ist eine davon.

Mit einem Tachometer.