Warum verwendet man als leitungen in einem stromkreis kupferdraht,der mit kunststoff ummandelt ist?

4 Antworten

Der Kupferdraht leitet den Strom sehr gut. Der Kunststoff leitet den Strom sehr schlecht. Du hast also ein Kabel, dass man sehr gut anfassen kann und trotzdem den Strom gut leiten kann.

Kupferdraht eignet sich bestens als elektrischer Leiter (gute Leitfähigkeit) und eine Kunststoffummantelung eignet sich bestens, elektrische Leiter gegeneinander zu isolieren, damit kein Kurzschluß entsteht.....

Hallo,

Die Ummantelung dient der Abschirmung gegenüber anderen metallischen Gegenstängen, wie zum Beispiel anderen Kabeln. Dies verhindert einen Kurzschluss oder andere Beschädigungen an der Elektronik.

Mit bestem Gruß,

Max

Kupfer ist ein sehr guter Stromleiter.

Die Isolierung darum wird benötigt, dass es keine Kurzschlüße gibt und du beim angreifen der kabel keine gefackelt bekommst.