Kurzschlüsse herausfinden?

1 Antwort

Du kannst ein Multimeter auf "Durchgangsprüfung" stellen, also Ohm messen.

Da siehst Du dann direkt wenn der Kurzschluss (Nahe 0Ω) weg ist, Du also plötzlich ganz viele Ω bis unendlich misst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
helwinkelwin1
Fragesteller

achso ich verstehe... dass ich also zwischen l und n den durchgang messe und nacheinander leitungen abklemme. sobald ich den kurzschluss abgeklemmt habe, habe ich einen unendlich hohen widerstand und weiß dann auch somit wo er lag, richtig ?

Commodore64  01.12.2023, 20:01
@helwinkelwin1

Genau.

Wenn gar nichts mehr dran hängt solltest Du unendlich haben. Aber oft hängen da irgendwelche Dinge noch mit dran, also kannst Du auch einen recht niedrigen Wert haben wenn kein Kurzschluss da ist. Gerade Transformatoren haben bei Gleichstrom einen viel niedrigeren Widerstand bei Gleichstrom als bei Wechselstrom.

Wenn der Kurzschluss abgeklemmt ist solltest Du aber auf jeden Fall einen Deutlichen Unterschied in den Werten sehen.

Commodore64  01.12.2023, 20:06
@helwinkelwin1

P.S.:

Bevor Du Dein multimeter auf Widerstand (Ohm / Durchgang) stellst musst Du aber zuerst die Spannungsfreiheit feststellen. Viele Multimeter gehen kaputt wenn man die auf Durchgang eingestellt in die Steckdose steckt. Also erst ACV (Wechselspannung) messen und wenn da nichts drauf ist (bis auf ein paar Millivolt die fast immer angezeigt werden), dann kannst Du auf Durchgang umschalten.

Die meisten Multimeter piepsen bis 50Ω oder 100Ω, das piepsen bedeutet nicht unbedingt Kurzschluss, auch Glühbirnen kann man durchpiepsen ob die noch ganz sind. Hängen also noch irgendwelche Verbraucher dran, kann es sein, dass das Multimeter weiter piepst obwohl der Kurzschluss weg ist. Also kann man das Multimeter nicht immer einfach dran hängen und dann abklemmen bis das Piepsen aufhört.