Stromschlag?

7 Antworten

Ich war ca. 1s unter Spannung

Hat dabei jemand die Zeit gestoppt oder wie kommst du zu dieser Annahme? Die Zeit bei so etwas selbst korrekt einzuschätzen ist nämlich nicht möglich.

war aber kein Geschlossener Stromkreis: Speich er ist durch den rechten Arm und hoffentlich wieder durch das rechte Bein raus.

Aha, und was daran ist kein geschlossener Stromkreis? Ohne ein geschlossener Stromkreis fließt auch kein Strom.

Habe auch eine kleine Punktuelle Verbrennung aber nicht weiter schlimm.

Verbrennungen sind bei sowas auch eher weniger das Problem, sondern viel mehr die durch den Stromschlag entstehenden Herzrhythmusstörungen.

Was kann ich tun bzw was sollte ich bei so einer Spannung tun?

Ein EKG durchführen lassen. Es sollte überprüft werden, ob bzw. wie stark du von Herzrhythmusstörungen betroffen bist. Je nachdem, was dabei raus kommt, kannst du dann entweder ganz normal deinem Alltag nachgehen, oder du kommst bis zu 48h ins Krankenhaus zur Langzeitüberwachung.

Herzrhythmusstörungen können sich auch viele Stunden nach dem Stromschlag zu Herzkammerflimmern entwickeln, das wiederum führt ohne schnelle Hilfe oft zum Tod oder zu bleibenden Hirnschäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
DerEchteFlorma
Fragesteller

Dann werde ich wohl oder übel dies überprüfen lassen auch wenn ich denke das das Quatsch ist, weil es "nur" 230V waren und ich antworten bzw auch fragen gesehen habe wo das gleiche passiert ist und das ganz ohne Folgen.

Shalidor  06.11.2023, 15:06
@DerEchteFlorma

230V AC reichen vollkommen aus, um zu sterben. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Sitzt du mit kurzer Hose auf nassem Gras, sind deine Chancen wesentlich schlechter als wenn du bei der Arbeit mit Sicherheitsschuhen (die grundsätzlich mit mind. 10.000 Ohm Schutzisoliert sind) auf schlecht geerdetem Boden stehst, sind die Chancen besser. Da kann es sogar sein, dass nichtmal die 20-25mA entstehen, die zum Auslösen des RCCB notwendig sind. Komplett ausschließen kann man es aber nie.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn schon den ein oder anderen Stromschlag bekommen und war auch nie beim Arzt bzw. im Krankenhaus. Das heißt aber nicht, dass du dadurch unsterblich wirst. In den Vorschriften zur Arbeitssicherheit steht sogar, dass du dich in Ärztliche Behandlung begeben MUSST, wenn dir so etwas während der Arbeitszeit passiert. Machst du das nicht und fällst zwei Stunden mit Herzkammerflimmern leblos um, gibt das von der BG mächtig Stress für den Arbeitgeber.

Im Übrigen entstehen fast immer bei einem Stromschlag mit Netzspannung Herzrhythmusstörungen. Meist sind die nur so leicht, dass man sie nicht spüren kann. Die vergehen dann auch von selbst nach wenigen Sekunden bis Minuten. Wenn sie aber stärker sind, was sich dann meist (nicht immer) durch Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüche usw. bemerkbar macht, kann sich dann jederzeit zu Herzkammerflimmern entwickeln.

Shalidor  06.11.2023, 15:12
@Shalidor

Das gemeine daran ist übrigens, dass das Herzkammerflimmern meist erst in der Ruhephase eintritt. Also nicht während der Arbeit, sondern wenn du abends heim kommst und dich dann ins Bett legst. Da merkt das dann keine Sau, wenn du ohnmächtig wirst.

DerEchteFlorma
Fragesteller
@Shalidor

Ich stande mit Arbeitschutzschuhen auf Fliesen. Also denkst du ist es besser es abklären zu lassen?

Hallo,

auch bei einer kurzen Körperdurchströmung kommt es sehr häufig zu Vorhofflimmern. Das muss nicht sofort lebensbedrohlich sein und erledigt sich normalerweise von selbst wieder, kann sich aber zu einem Herzkammerflimmern entwickeln.

Daher ist es dringend empfehlenswert einen Arzt aufzusuchen.

Heutzutage wird bei solchen Fällen meistens Blut abgenommen um innere Verbrennungen zu erkennen und ein 12 Kanal EKG geschrieben.

Bei keinen oder geringen Auffälligkeiten kann man das Krankenhaus nach ein paar Stunden wieder verlassen.

Also die dringende Empfehlung schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

LG und Gute Besserung

Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister
DerEchteFlorma
Fragesteller

Werde ich tun, habe nur kein bock das ich auf arbeit ausgelacht werde wegen "230V"

Patrick Wiche  06.11.2023, 15:03
@DerEchteFlorma

Das hat nichts mit auslachen zu tun. Ist mir selbst auch schon das ein oder andere Mal passiert und ich habe es ebenfalls abklären lassen.

Niederspannung wird leider oft unterschätzt.

DerEchteFlorma
Fragesteller
@Patrick Wiche

Hattest nach dem Stromschlag veränderungen wahrgenommen und im Nachhinein abklären lassen und es war nichts? Ich könnte mir auch einbilden Symptome zu haben obwohl vllt keine habe

Shalidor  06.11.2023, 15:09
@DerEchteFlorma

Was ist dir lieber? Nen paar doofe Sprüche von dummen Kollegen anhören müssen oder das Risiko eingehen, dass du morgen früh nicht mehr wieder aufwachst?

Ich habe gelesen, dass auch nach dem Vorfall noch Herzrhytmusstörungen auftreten können.

Ganz Vorsichtige lassen sich im Krankenhaus beobachten.

du kannst mal zum arzt gehen. wenn es dir gut geht und du nichts merkst würd ich einfach schauen wies dir geht und entsprechend handeln. wenn du aber irgendwie merkst dass was komisch is, komisches gefühl, metallener geschmack im mund,... definitiv zum arzt

Hast du denn auf dem rechten Fuß gestanden? Wenn du auf beiden gestanden hast, hat sich der Strom auch auf beide aufgeteilt. Und: Ein Stromkreis ist sehr wohl zu Stande gekommen, nämlich über den Ringerder. Aber gehe besser in die Notaufnahme deines Krankenhauses.

DerEchteFlorma
Fragesteller

Ich stande mit beidem Füßen auf dem Boden ja, habe auch bisschen Schmerzen aber das kann auch nur pure Einbildung sein.