Zaubertrick?

2 Antworten

Schaden richtet die Stromdichte und Einwirktzeit im Körper an. Das hat mit der Spannung nur sehr indirekt etwas zu tun.

Die Zeit ist klar, je länger es dauert, desto mehr Schaden wird angerichtet, so wie bei vielen Dingen die Verletzungen zuführen wie Feuer, Säuren, giftige Gase usw.

Die Stromdichte ist das, was im Körper Schaden anrichtet. Das ist Nerven an zu regen bzw. zu blockieren und Wasser und Proteine zu spalten. Wasser zerfällt in gasförmigen Wasserstoff und Sauerstoff. Zerfallene Proteine können die Nieren verstopfen und haben oft eine giftige Wirkung. Aber das schlimmste ist der Sauerstoff. Blut erkennt gasförmigen Sauerstoff. Kommt gasförmiger Sauerstoff ans Blut, so muss da eine Wunde sein die verschlossen werden muss. Das Blut verklumpt um die Wunde zu schließen. Hat man durch Stromeinwirkung gasförmigen Sauerstoff im Blut, verklumpt das Blut in den Adern und das kann Herzinfarkt, Hirnschlag, Trombosen und Lungenödeme auslösen.

Die Stromdichte hängt völlig von den Umständen ab, also wie der Strom durch den Körper fließt und wie viel. Man kann nicht sagen, dass X Ampere Y Schaden anrichtet.

Was man wohl sagen kann ist, dass 0,5mA oder weniger keinen nennenswerten Schaden anrichten können solange die an der Hautoberfläche angewendet werden.

Also müssen Elektroschocker, Tazer und Weidezaungeräte auf unter 0,5mA begrenzt werden.

Bei welcher Spannung weniger als 0,5mA fließen kann man eben sowenig sagen. Trockene, gesunde Haut hat einen Widerstand von etwa 1kΩ. Also wären 500V eigentlich sicher. Aber ab einer gewissen Spannung wird die schützende Lederhaut durchschlagen und der Widerstand sinkt auf wenige Ohm. Das passiert je nach Dicke und Zustand der Lederhaut irgendwo zwischen 50V und 200V. Deswegen hat der Edison damals gesagt, dass wenn er 110V problemlos anfassen kann, dann ist das sicher! Nur Dummerweise hat nicht jeder so ein dickes Fell wie der Erfinder der Glühbirne.

Kleidung, Schuhe und Fell isolieren aber recht gut. Also kommt ein Stromfluss den man richtig spüren kann nicht automatisch zustande. Daher benutzt man bei E-Schockern eine sehr hohe Spannung die auf jeden Fall einen Stromfluss garantiert. Mit einer Strombegrenzung (Serienwiderstand) kann man dann den fließenden Strom kontrollieren. Hat der Hochspannungspuls erst mal den Stromkreis geschlossen in dem er Lederhaut, Fell, Kleidung und Schuhe durchschlagen hat, drosselt die Strombegrenzung die Spannung dann sofort so weit, dass nur noch weniger als 0,5mA fließen. Das tut dann immer noch richtig weh, ist aber für kurze Zeit völlig ungefährlich Verletzungen angeht. Ein Herzkasper durch den Schreck oder das abstürzen von einer Leiter ist keine direkte Wirkung des Stromes aber nicht zu unterschätzen!

Früher in den 1960ern waren solche Zaubertricks beliebt. Der Zauberer hat dann echte Glühbirnen mit Strom versorgt. Zuschauer Stromschläge verpasst usw. Dazu hatte der Drähte in den Ärmeln und trug Fleischfarbene Handschuhe die so bemalt waren, dass die mit etwas Abstand betrachtet wie nackte Hände aussahen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Spannung kann deutlich höher sein. Auch 2000V sind kein Problem, wenn sie begrenzt sind... Statische Aufladungen haben zum Teil > 2000V. Weidezaun hat auch einiges, aber dafür nur ganz kurz und wenig Energie.

Entweder der Zauberer sorgt dafür, dass die andere Person Kontakte berührt, die der Zauberer selbst nicht berührt, oder der Zauberer bekommt auch "einen Schlag". Wobei es bei der subjektiven Wahrnehmung wieder einen riesigen Unterschied macht, wie man selbst mit dem anderen Körper verbunden ist. Wenn du mit der Hand etwas fest umklammerst, merkst du viel weniger, dass so bisschen Strom durch dich fließt. Wenn du darauf vorbereitet bist, kannst du auch Muskeln anspannen.

oli02w
Fragesteller

Wenn wenig Energie meinst du Stromstärke? Das die Spannung hoch ist, aber die Stromstärke mittels eines Widerstand begrenzt wird? Weil soweit ich weiß ist die Stromstärke das gefährliche und nicht die Spannung. Obwohl es dem Strom einfacher fällt wenn die Spannung auch hoch ist. Strom und Spannung sind ja proportional zu einander.

Und stimmt schon, wenn man sich drauf vorbereitet dann kommt es einem nicht so stark vor.

kmkcl  06.11.2023, 08:15
@oli02w

Energie lässt sich durch Stromstärke und Zeit begrenzen. Widerstand in Reihe z.B. Im Ruhezustand liegt trotzdem die hohe Spannung an, aber im Moment des Berührens wird sie deutlich kleiner. Bei manchen Steckernetzteilen spürt man ein Kribbeln, wenn man Stecker oder Metallgerät anfasst. Da sind ca. 115V drauf, aber über einen hohen "Widerstand" (eigentlich Kondensator), sodass es nicht gefährlich ist.

Man kann auch einen kleinen Kondensator laden - in den ersten Mikrosekunden kann dann auch ein höherer Strom fließen... gefährlich für Menschen ist die Strom-Zeitdauer Einwirkung. Je kürzer die Zeit, desto ungefährlicher.

oli02w
Fragesteller

Wie wird eigentlich die Spannung so hoch gemacht? Weil es wäre ja sehr unpraktisch hunderte von Batterien in reihe zu schalten. Aber ein Trafo würde ja bei einer Gleichspannung auch nicht funktionieren. Nur bei einer pulsierenden Gleichspannung. In der Gleichspannung gibt es ja auch keine kapazitiven und induktiven Einflüsse und man kann auch keine Kondensatoren verwenden.

kmkcl  06.11.2023, 08:09
@oli02w

Ja, pulsierende Gleichspannung. Seit es Transistoren gibt, lässt sich das auch sehr kompakt bauen: Immer ein- und ausschalten. Dann z.B. Selbstinduktion einer Spule nutzen.

oli02w
Fragesteller
@kmkcl

Ok, das wäre ja theoretisch mit einem High Voltage Generator möglich. Nur ist es ja bei dem so, je höher die Spannung, desto kleiner der Strom oder? Weil der Trafo transformiert die niedrige Spannung in eine Hohe und den Strom in einen niedrigeren. Ist dann ein 10000 V HV Generator stärker als ein 20000 V HV Generator? Von der Ampere Zahl?