frage zu Stromkabel?

9 Antworten

Auf dem Bau ist das ganz einfach: Starre und Flexible Leitungen.

Eine genaue Bezeichnung kann ich dir nicht nennen da je nach Mantelung/Isolierung etc. ein anderer Begriff verwendet wird.

AntiIslamist
Fragesteller

link 1 ist informativ aber mit 2 kann nix anfangen

kmkcl  19.12.2019, 11:48
@AntiIslamist

harmonisiert ist normalerweise etwas, wo unterschiedliche Systeme sich auf einen gemeinsamen Standart geeinigt haben. Zum Beispiel ist deutsches Recht (zumindest weitgehend?) mit europäischem Recht harmonisiert. Oder DIN-Normen mit ISO-Normen. Ich vermute bei Kabeln ist es etwas wie im zweiten Fall, dass es eine europäische/internationale Bedeutung/Kennzeichnung hat.

AntiIslamist
Fragesteller
@kmkcl

die Ergänzung mit F vor der Angabe des Querschnitts bedeutet immer feindrähtig und ohne diese Angabe nur 1 Draht = N = normal, was auch einhergeht mit Bezeichnung für H=harmonisiert=immerF

das findest du z.B. in der bezeichnung des kabels. bei den installatios- erd- und starkstromleitungen ist das der letzte buchstabe.

nehmen wir z.B. NYY-J 4 x 35 RE

NYY - erdkabel

J - mit grüngelbem schutzleiter

4 x 35 - 4 adern je 35 mm² Querschnitt

R - Rundleiter, gibts auch als Sektorenleiter, dann heißt es SE

E - Einzelader gibts auch mit mehreren "feinen" adern, dann heißt es RM bzw. SM

bei den beweglichen z.B. steuerleitungen sieht es so aus

z.B. H05 VV-F 3 G 1,5 das ist eine PVC Schlaucleitung, zugelassen bis 0,5 kV, feindrähtig mit drei adern von 1,5 mm² von denen einer der schutzleiter ist.

lg, Anna

Die mit vielen feinen Fasern sind deutlich flexibler als die starren mit einem Draht. Natürlich ist das nur kurz zusammengefasst !

Die flexiblen mit vielen feinen Drähten sind oft die Anschlusskabel für Maschinen wie Bohrmaschine etc.

die starren Leitungen werden u. A. im Bauwesen eingesetzt

die exakte/richtige bezeichnung ist mir nicht geläufig, aber die massiven nur mit einem dicken werden für für fest verlegte leitungen mit netzspannungen, die anderen gedrilten werden für schwachstrom-verbindungen, z.b. lautsprecherkabel oder für anschlußleitungen von elkektrischen geräten benutzt. diese sind auch im gegensatz zu den massiven wesentlich flexibler.