Schallplatten ohne Strom hören wie funktioniert das?

6 Antworten

Wenn du es hinbekommst, dass sich die Schallplatte mit gleichmässiger, korrekter Geschwindigkeit dreht, kannst du auch eine Postkarte nehmen, auf diese klebst du mit Tesafilm eine Stecknadel, so, dass die Nadelspitze etwa 2-3 cm über den Postkartenrand hinausschaut. Die Stecknadel ist jetzt die Plattennadel und die Postkarte fungiert als mechanischer Lautsprecher. Gleiches Prinzip wie beim Dosentelefon.

JA, die alten Grammophone konnten Musik (ziemlich dünn und leicht krächzend) abspielen. Dafür brauchte man keinen Strom, sondern nur eine mit Kurbel aufgedrehte, rotierende Scheibe, eine Grammophon-Nadel und eben eine Schellackplatte sowie einen oft röhrenförmigen "Lautsprecher".

Stichwort: His Master's Voice.

die ersten schallplattenspieler hat man aufgezogen und die liefen ohne strom.

Rotation, Explosionstechnologie (Energie abgeben)