Wovon hängt die Dichte bei Kunststoffen ab?

2 Antworten

Hi, das hängt natürlich auch von den Molekülen ab aus denen der Kunststoff aufgebaut ist. Bei PVC sind Auch Chlor Moleküle dabei, welche eine weit höhere Masse haben als Wasserstoff (welcher bei PE an der Stelle des Chlor Moleküls ist)

Nun ja, es liegt u.a. daran, wie sie hergestellt werden, z.B.: PE

a) Polymerisation des Ethylens unter Zustaz einer Lewis-Säure führt zu niedermolekularen Polymeren (M ~ 400 g/mol)

b) Hochdruckverfahren (M ~ 10000 g/mol), genannt LDPE (low density polyethylene), diese sind lange, verzweigte ketten.

c) Niederdruckverfahren (M ~ 10000 - 6000000 g/mol), diese sind fast unverzweigte Ketten HDPE (high density polyethylene)

Die Dichte ist natürlich auch abhängig von der Reaktionszeit und der Sauerstoffkonzentration.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.