Unterschied Zwischen Dichte und Masse?

2 Antworten

Die Masse ist eine Messgröße für einen Körper die Dichte hingegen eine Materialeigenschaft.

Also für die Masse gilt

 bzw bei Körper nicht konstanter Dichte:

 Die Masse ist also die Dichte des Materials multipliziert mit dem Volumen des Körpers.

ZikZakFlak
Fragesteller

Supiiii dankeeee dir. danke für deine Zeit

  • Dichte wurde früher oder im Volksmund als "spezifisches Gewicht" bezeichnet. "Spezifisch" meint, auf das Material bezogen. Und damit man diese Materialeigenschaften vergleichen kannt, teilt man das "Gewicht" (die Masse) eines (homogenen) Körpers durch sein Volumen. Also ist Dichte = Masse pro Volumen. Weil doppelt soviel Volumen auch doppelt so "schwer" ist, ist es eben eine Materialkonstante oder -kenngrösse
  • Damit ist auch gesagt, was Masse ist. Im Volksmund eben auch Gewicht genannt. Masse ist übrigens unabhängig vom Ort! 1kg ist auch auch auf dem Mond oder im Weltall 1kg, aber dessen Gewichtskraft (Gewicht) ist auf dem Mond kleiner.