Unterschied zwischen dichte und konzentration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. ist in Bier eine Konzentration von 5% Alkohol. Gewichts- oder Volumenanteil in einem anderen Stoff.

Die Dichte von Alkohol ist das Gewicht pro Volumeneinheit (Kg/Kubikmeter)

Die Konzentration bezieht sich auf ein Stoffgemisch, bspw. die Konzentration von Kaliumpermanganat in Wasser.

Die Dichte ist die charakteristische Masse, die ein Reinstoff pro Volumen hat

Es gibt Tage, da ist die Konzentration des Blutalkohols recht hoch - und trotzdem ist man bei weitem noch nicht dicht... ;)))

Konzentration bezieht sich auf die Menge/Wirksamkeit, Dichte auf die Beschaffenheit.

(Laienhaft) 😂