Wovon hängt die Niederschlagsverteilung ab?

2 Antworten

Die zeitliche Niederschlagsverteilung (ob Sommerregengebiet, Winterregengebiet oder immerfeuchtes Gebiet, also z.B. Aw, As oder Af) ergibt sich aus der Klimazone, in der die Messstation liegt. Wenn man die Klimazone kennt, kann man auch die (klimatische, nicht aber die wetterbedingte) zeitliche Niederschlagsverteilung angeben.

Im Unterschied zu Niederschlag, der aus Wolken herabfällt, gibt es auch Niederschlag, der dicht an der Erdoberfläche entsteht. Wenn über Nacht die Temperatur am Boden sinkt, kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen.

Wenn es irgendwo sehr heiß ist, dann fällt demnächst auch Regen (Das glaube ich zumindest und mein Opa war Wetter-Experte).