Wovon hängt der Wasserdruck in einem Schlauch ab?

2 Antworten

p=F/A=m*g/A
d. h. A ist die Fläche des Schlauchausgangs (in m²), und m ist das Gewicht des Wassers (in kg), Du brauchst also die Höhe der Wassersäule um das Wasservolumen und somit das Gewicht bestimmen zu können.
Einheit für p ist Pa(scal); für bar musst Du dann noch durch 10.000 teilen.
Wüsste jetzt nicht, wie die Geschwindigkeit da noch einfliessen könnte... bin mir aber auch nicht zu 100% sicher!

marillalo
Fragesteller

Danke!

Ah und in meinen Gedanken war Geschwindigkeit = Resultat der Höhe, haha.

Nein, es kommt auf die Höhe des Wassers an. Haha, was für ein Zufall, das hatten wir heute :D

marillalo
Fragesteller

Nur die Höhe? Bei mir ist es soooo ewig her und jetzt bräuchte ich es wieder und weiß nicht, wonach ich suchen soll.....

SarahLarax3  16.02.2016, 22:46

Also: "Zu Beginn ist der Höhenunterschied der Wasserspiegel groß. Stehen die Wasserspiegel gleich hoch, fließt kein Wasser mehr. !Der Druckunterschied ist Antrieb für die Wasserströmung. In waagrechter Anordnung strömt Wasser stellen hohen Drucks zu stellen niedrigen Drucks" Aus meinem Ordner. Hoffe es hilft.