Wovon hängt die Stromstärke ab?

3 Antworten

Wie meinst du das?

Im Bezug auf das Ohm'sche Gesetz? Oder in Bezug zur Definition der Stromstärke?

Das sind zwei vollig verschiedene Aspekte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Wie genau meinst du das?

Wie man die Elektrische Stromstärke berechnet?

oder in was sie gemessen wird?

Muunes
Fragesteller

Wie man die Elektrische Stromstärke berechnet?

Mathi1999  03.12.2018, 20:04
@Muunes

I(Stromstärke in Ampere A) = U(Spannng in Volt V) : R(Wiederstand in Ohm Ω)

--> I=U:R

Also z.B.

I = U : R

I = 10V : 2Ω

I = 5 A

Lösung: I= 5 Ampere also beträgt die Stromstärke 5A

Mathi1999  03.12.2018, 20:12
@Mathi1999

Bei mehreren Wiederständen addierst du sie einfach in einer Reihenschaltung und in einer Parralelschaltung bleibt er gleich glaub ich zumindest

Vom Widerstand und der Spannung.

I=U÷R

Muunes
Fragesteller

Was ist der Widerstand?!

SIGCONT  03.12.2018, 20:07
@Muunes

Jeder elektrische Leiter setzt dem Strom einen Widerstand (außer Supraleiter). Der Widerstand wird in Ohm (Ω) gemessen, Formelzeichen für den Widerstand ist „R“. Fällt über einem Widerstand eine Spannung ab, fließt ein Strom, dabei gilt: Spannung (U) = Strom (I) × Widerstand (R). Sind zwei Werte bekannt, kann man den dritten folglich berechnen.