Stromstärke und Spannung bei 12 V?

6 Antworten

Es hängt von der Stromstärke ab, ob das Netzteil es verträgt, ist wieder abhängig vom Bedarf des Peltier-Elementes.

der 5 volt lüfter würde die flatter machen. im wahrsten sinne des wortes...

wenn du durch das 5 volt geärt 12 volt mit gewalt durchpresst, dann wird es dir schmelzen....

nimmst du einen 12 volt lüfter, kannst du deine schaltung mit 12 volt versorgen und so wohl durch das peltierelement, als auch durch deinen lüfter wird die richtige menge strom fließen, dafür sorgen die geräte schon selbst. das ist wie wenn du dein handyladegerät und deinen PC an der gleichen mehrfachsteckerleiste hast.

lg, Anna

der 5V-Lüfter wird das vermutlich nicht aushalten... und sonst kommt es drauf an ob die Stromversorgung genug Leistung hat. Übliche Peltierelemente brauchen um die 50-60W (5A)

iHack
Fragesteller

Warum

unlocker  07.04.2016, 10:39
@iHack

schon bei der dopelten Spannung hätte er die vierfache Leistung, dafür ist er nicht gebaut

Stromstärke steigt proportional zur Spannung. Den 5V Lüfter würde ich deshalb nicht unbedingt an die 12V Spannungsquelle anschliessen.

iHack
Fragesteller

Ok wenn ich dann einen 12V Lüfter nehme dann teilt sich die Stromstärke auf. Habe ich dann noch genug Strom um das Peltierelement zu versorgen ?

Charlybrown2802  07.04.2016, 10:44
@iHack

wieso sollte sich die Stromstärke teilen, aus dem Netzteil kommt immer 12 Volt, es kommt dann auf die amperezahl an, die das Netzteil hat

ein 5V-Lüfter an einer 12V-Spannungsquelle wird sich mit kleinen Rauchwolken verabschieden.