Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe in Polypropylen?

4 Antworten

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Katalysatoren die da verwendet werden sind sehr spezifisch und lassen quasi nur eine einzige Reaktion zu. Außerdem liegt das Gleichgewicht bei solchen Reaktionen fast vollständig auf der Produktseite. Das in Kombination mit der Reaktionsgeschwindigkeit schließt Nebenprodukte prinzipiell so gut wie aus. Wenn dann wird mal sowas wie eine beta-H-Eliminierung am Kat passieren, aber die erzeugt keine PAKs. Für die bräuchte man wahrscheinlich irgendwas Diels-Alder-mäßiges zwischen den Propen-Molekülen und dann müsste man die Produkte auch noch dehydrieren.

Also kurzum: Wenn die PAKs nicht von außen beigemischt werden, sind da keine drin.

Hallo Tababab,

bei Neuware ist das bei normaler Prozessführung quasi ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

In frischem PP sind keine PAK enthalten. Bei Recyclat?????

Von Experte Seefuchs bestätigt

Typischer Weise nein. Allerdings kann alles mögliche über Additive und Prozesshilfsstoffe in Compounds eingeschleppt werden.

Eventuell hilft dir das entsprechende MSDS weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen