Hasen fressen lieber Trockenfutter?

8 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja Trockenfutter mit Weizen ist sehr schädlich da er die Verdauung durcheinander bringt und für die ungesund ist.

Du solltest das Trockenfutter langsam absetzen indem du die Menge langsam reduziert und durch mehr Frischfutter ersetzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo!

Das Zwerg-Kaninchen meiner Schwester bekam zwar auch Trockenfutter...

Aber es liebte das Frischfutter regelrecht.

Es bekam z.B. Löwenzahn-Blätter, Mohrrüben-Blätter und natürlich auch ganze Mohrrüben. Aber auch Apfelspalten wurden nicht abgewiesen.

Das ist allerdings schon sehr viele Jahre her. Ich erinnere mich kaum an mehr Details.

Es ist damit auch ziemlich alt geworden...

Gruß

Martin

Ja, das ist schädlich! Trockenfutter quillt im Magen auf, wodurch es zu Verstopfungen kommen kann.
Gerade in Verbindung mit Frischfutter führt TroFu zu Durchfall. Das Risiko würde ich im Sommer nicht eingehen, da Fliegenmadenbefall.
Außerdem macht TroFu schnell satt. Der Darm der Kaninchen sollte aber ständig in Schwung bleiben, da das Futter sonst im Magen gärt und dort tödliche Aufgasungen verursacht.
Normale Kaninchen sind zu 80% ihres Tages mit der Futtersuche beschäftigt. TroFu würde zur Folge haben, dass sich deine Kaninchen langweilen und möglicherweise Verhaltensstörungen entwickeln.

Dass sie das Frischfutter liegen lassen, ist doch klar. Wenn man dir Schokolade und Brokkoli vor die Nase hält, was würdest du nehmen? Aber was ist gesünder?

Du darfst das TroFu aber nicht von heute auf morgen absetzen - das würde ebenso Durchfall verursachen. Reduziere die Menge jeden Tag ein bißchen bis es schließlich komplett weggelassen wird.

Demzufolge müssen deine Kaninchen dann aber auch Tag und Nacht Zugang zu Frischfutter haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Nicole8812
Fragesteller

Aber darf ich jetzt ehrlich fragen warum es dann überhaupt Trockenfutter für Hasen gibt? Das Sortiment ist im Geschäft sehr groß

Jassy1603  13.06.2022, 09:00
@Nicole8812

Das kommt noch aus der Zeit, wo man Kaninchen zum Schlachten mästen wollte. Schließlich müssen die armen Dinger innerhalb kürzester Zeit ordentlich an Gewicht zulegen.

Tja, warum das heute immer noch so bleibt? Weil die Industrie davon Geld bekommt. Wenn man den Leuten plötzlich sagt, dass man das Futter lediglich draußen auf der Wiese pflücken kann, müsste ja keiner mehr kaufen.

animallover445  13.06.2022, 09:42
@Nicole8812

ich denke mal,weil sie damit zusätzliches Geld gewinnen und manche Kaninchen wenn sie das einmal angefangen haben zu fressen nicht mehr aufhören.Da geht man dann auch wieder schnell einkaufen...

Natürlich schmeckt Ihnen das Trockenfutter mehr. Meine würden wahrscheinlich auch das Frischfutter stehen lassen, würde ich Trockenfutter hinstellen.

Es ist aber nunmal ungesund. Meine bekommen es wirklich nur seltenst und in einer sehr kleinen Mengen. Meine Zwergkaninchen ein halbes Stück und die Großen ein Ganzes. Das aber auch nur im Winter und wie gesagt selten.

Du musst bedenken, dass das Futter aufquillt und Verdauungsprobleme hervorruft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung

Du würdest Gesundes Essen auch liegen lassen wenn daneben Süßigkeiten oder fast food liegt 🤷

Nur weil sie es mögen heißt es nicht das es gut ist. Sie brauchen es definitiv nicht und daher solltest du es auch dringend absetzen. Es macht sie auf dauer nur krank und fett