Was ist mit meinem japanische Ahorn los?

1 Antwort

Mein Jap. Ahorn, den ich seit 20 Jahren pflege, kümmert auch vor sich hin und ich denke, in 2-3 Jahren ist er abgestorben. Obwohl der Hauptstamm mit weit aufgeplatzter Rinde vor 6 Jahren abgestorben war, hat sich mein Ahorn wieder etwas erholt. Es bleibt aber beim Kümmerwuchs.

Japanischer Ahorn Bildmitte, am Stamm den flachwachsenden Ahorn,

Bild zum Beitrag

Unter diesem Ahorn habe ich einen sehr flachwachsenden jap. Ahorn, der das blühende Leben ist!!!

Von den Symptomen, die Du beschreibst, treffen einige auf die Verticilium-Welke hin, die ich bei meinem Ahorn auch diagnostiziere.

https://www.gartenjournal.net/japanischer-ahorn-krankheiten-verticillium

Bei den weißen Punkten bin ich mir in der Ursache nicht sicher, aber ich glaube, ob da noch ein Spinnmilbenbefall o.ä. dazukommt oder nicht, ist eher nebensächlich.

Gegen die Erkrankung kann man nichts machen, nur hoffen, dass sich der Ahorn wieder erholt und Stresssituationen vermeiden wie Trockenheit...

 - (Krankheit, Insekten, Spinnen)